Arabischer Wolf



Arabischer Wolf

Arabischer Wolf (Canis lupus arabs)

Systematik
Überfamilie: Hundeartige (Canoidea)
Familie: Hunde (Canidae)
Tribus: Echte Hunde (Canini)
Gattung: Canis
Art: Wolf (Canis lupus)
Unterart: Arabischer Wolf
Wissenschaftlicher Name
Canis lupus arabs
Pocock, 1934

Der Arabische Wolf (Canis lupus arabs) ist eine Unterart des Wolfes, die auf der Arabischen Halbinsel verbreitet ist.

Merkmale

Der Arabische Wolf ist mit nur 18-20 Kilogramm die leichteste Unterart des Wolfes und auch die kleinste. Er besitzt ein kurzes, dünnes, meist braunes Fell und große Ohren.

Vorkommen

Der Arabische Wolf ist in den Wüstengebieten der Arabischen Halbinsel, in Saudi-Arabien, Jemen und Oman sowie in Syrien, Jordanien und Israel heimisch.[1]

Ernährung

Was die Ernährung betrifft, ist der Arabische Wolf nicht wählerisch. Seine Kost setzt sich vor allem aus Abfällen, Aas und Feldfrüchten zusammen, gelegentlich reißt er auch Gazellen, Hasen, Steinböcke oder Haustiere.[2]

Gefährdung und Schutz

Der Arabische Wolf gilt als stark bedroht. Aus den meisten Gebieten seines ehemaligen Verbreitungsgebietes ist er heute aufgrund heftiger Nachstellungen verschwunden.

Arabischer Wolf

Literatur

  • Biquand, S.V., V. Urios, A. Boug, C. Vila, J. Castroviejo und I. Nader. 1994. Fishes as a diet of wolf (Canis lupus arabs) in Saudi Arabia. (Fische als Nahrung des Wolfes (Canis Lupus Arabs) in Saudi-Arabien). Mammalia 58 (3): 492-494 (Natl. Wildl. Res. Cent., P.O. Box 1086, Taif, Saudi Arabia)

Weblinks

Commons: Canis lupus arabs – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Referenzen

  1. Reuven Hefner, Eli Geffen: Group Size and Home Range of the Arabian Wolf (Canis Lupus) in Southern Israel. Journal of Mammalogy, Vol. 80, No. 2 (May, 1999).
  2. ebd.

Die News der letzten Tage