Bay


Bay

Pimenta racemosa

Systematik
Eurosiden II
Ordnung: Myrtenartige (Myrtales)
Familie: Myrtengewächse (Myrtaceae)
Unterfamilie: Myrtoideae
Gattung: Pimenta
Art: Bay
Wissenschaftlicher Name
Pimenta racemosa
(Mill.) J.W. Moore

Bay, Bayrumbaum oder Westindischer Lorbeer (Pimenta racemosa, Syn.: Pimenta acris (Sw.) Kostel., Myrcia acris, Eugenia acris) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Myrtengewächse (Myrtaceae). Der Baybaum wächst auf den karibischen Inseln, in Guyana und Venezuela.

Beschreibung und Nutzung

Der robuste, immergrüne Strauch oder Baum kann Wuchshöhen von bis über 20 Meter erreichen, wird zur Ölproduktion allerdings auf maximal 4 m geschnitten, damit er leichter geerntet werden kann. Er ist ein naher Verwandter des Pimentbaums.

Verwendet werden die Blätter, die ätherisches Öl enthalten, das durch Destillation gewonnen wird. Hauptkomponente des Öls ist Eugenol, das auch in der Gewürznelke (Syzygium aromaticum) zu finden ist. Zusätzlich enthält es Estragol. Bayöl wurde um 1900 zur Pflege der Kopfhaut verwendet und galt als Haarwuchsmittel. Bayblatt-Destillat wird unter der Bezeichnung Bay Rum als After Shave verkauft.

Bay-Öl zeichnet sich durch einen starken, würzigen Duft aus, der an Nelkenöl erinnert. Die antiseptische Wirkung ist nachgewiesen, und daher wird das Öl häufig bei Erkältungen zusammen mit Eukalyptusöl für Inhalationen und Bäder verwendet. Eine beruhigende Wirkung auf das neuro-vegetative Nervensystems wird dem Öl ebenfalls nachgesagt.

Die Früchte sind ähnlich wie die von Piment, jedoch von schlechterer Qualität und daher weniger als Gewürz geeignet.

Weblinks

News mit dem Thema Bay

Die News der letzten Tage