Eomaia scansoria



Eomaia scansoria

Lebendrekonstruktion von Eomaia scansoria

Zeitliches Auftreten
Barremium (Unterkreide)
130 bis 125 Mio. Jahre
Fundorte
Systematik
Säugetiere (Mammalia)
Cladotheria
Theria
Höhere Säugetiere (Eutheria)
Eomaia scansoria
Wissenschaftlicher Name
Eomaia scansoria
Ji et al., 2002

Eomaia scansoria ist ein ausgestorbenes Säugetier, das als einer der ältesten Vorfahren der Höheren Säugetiere angesehen wird.

Das Fossil wurde in der Jehol-Gruppe in der Provinz Liáoníng der Volksrepublik China gefunden. Eomaia lebte im Barremium der unteren Kreidezeit, vor etwa 125 Millionen Jahren.

Beschreibung

Das Fossil ist 10 Zentimeter lang und fast vollständig erhalten. Das Körpergewicht des lebenden Tieres wird auf 20-25 Gramm geschätzt. Für eine 125 Millionen Jahre alte Versteinerung ist sie außergewöhnlich gut erhalten. Obwohl der Schädel flachgedrückt ist, sind Zähne, kleine Fußknochen, Knorpel und sogar das Fell zu erkennen.

Eomaia scansoria. Die Nachbildung des Holotyps zeigt das Fossil mit erhaltenem Fellabdruck

Die Enge des Beckens lässt darauf schließen, dass Eomaia lebende Junge gebar, die aber nicht weit entwickelt waren. Dies ist ein Indiz für eine nur schwach entwickelte Plazenta.

Einem in Nature veröffentlichten Artikel[1] zufolge hatte das Tier einen Beutelknochen. Er ist für höhere Säugetiere höchst ungewöhnlich, jedoch von frühen Vertretern bekannt. Ansonsten ist er ein Merkmal der Beutelsäuger, Kloakentiere und der Therapsiden, aus denen sich die Säugetiere entwickelten.

Eomaia besaß die charakteristische ursprüngliche Zahnformel der höheren Säugetiere: 5.1.5.3/4.1.5.3. Das heißt, das Tier hatte fünf obere und vier untere Schneidezähne und fünf vordere Backenzähne. Diese Zahlen sind für die modernen höheren Säuger untypisch; hier findet man drei Schneidezähne oben und unten sowie vier vordere Backenzähne.

Vor dem Fund von Eomaia war der älteste Nachweis für Haare 60 Millionen Jahre alt; Eomaia ist etwa 65 Millionen Jahre älter. Das heißt aber nicht, dass ältere Säugetiere unbehaart gewesen wären. Skelettmerkmale legen nahe, dass schon die Vorfahren der Säugetiere in der Untertrias oder im Oberperm Haare besaßen. Fell versteinert jedoch sehr selten, und die gute Erhaltung der Liáoníng-Fossilien ist außergewöhnlich.

Systematik

Der Paläontologin Anne Weil[2] zufolge war Eomaia kein Plazentatier. Es handelte sich vielmehr um einen frühen und primitiven Vertreter aus dem Stamm aller Plazentatiere.

Auf Basis von 268 Merkmalen, die von allen wichtigen Säugetier-Stämmen des Erdmittelalters und den wichtigsten Eutheriafamilien der Kreidezeit zusammengetragen wurden, platzieren die Autoren Eomaia scansoria zusammen mit Murtoilestes und Prokennalestes an der Wurzel des Eutherienstammbaums. Die drei Taxa stehen den heutigen Plazentatieren offensichtlich näher als den heutigen Beuteltieren. Eomaia wird aufgrund verschiedener Apomorphien des Gebisses, des Handgelenks und des Knöchels zu den höheren Säugetieren gerechnet.

Taxonomie

Der Artname Eomaia scansoria bedeutet „kletternde Mutter der Morgendämmerung“.


  Beutelsäuger (Metatheria) 

 Sinodelphys szalayi


   

 känozoische Beutelsäuger



  Plazentatiere (Eutheria) 

 Juramaia sinensis


   

 Montanalestes keeblerorum


   

 Murtoilestes abramovi


   

 Eomaia scansoria


   

 Prokennalestes trofimovi


Vorlage:Klade/Wartung/3

   

 känozoische Plazentatiere


Vorlage:Klade/Wartung/3Vorlage:Klade/Wartung/4

Vorlage:Klade/Wartung/Style

Einzelnachweise

  1. Ji et al (2002), The earliest known eutherian mammal. Nature (416), S. 816-822.
  2. Earliest Known Ancestor of Placental Mammals Discovered. National Geographic News, 24. April 2002, abgerufen am 9. Dezember 2007.

Weblinks

Commons: Eomaia scansoria – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage