Hanns Kreisel


Hanns Kreisel (* 16. Juli 1931 in Leipzig) ist ein deutscher Mykologe und emeritierter Hochschullehrer. Sein botanisch-mykologisches Autorenkürzel lautet „Kreisel“.

Leben

Kreisel war Professor an der Universität Greifswald. Sein Fachgebiet ist die Systematik der Pilze, wobei er diese Organismengruppe nicht nur in Deutschland, sondern in fast allen Erdteilen studiert, so in Brasilien, auf den Seychellen, Vietnam, Kuba und in Syrien. So ist es mit seiner Mitarbeit erstmals gelungen, eine wissenschaftlich fundierte und aktuelle Pilzflora für den Jemen zu erarbeiten. Kreisel ist im Übrigen auch Spezialist für die Pilzgruppen der Bauchpilze.

Ein weiteres Spezialgebiet Kreisels sind subfossile Pilze von denen er beispielsweise Untersuchungsmaterial aus der Baugrube des Ozeaneum Stralsund untersucht und bearbeitet hat.

Kreisel war außerdem Redakteur bei mehreren internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften.

Mitgliedschaften und Ehrungen

  • Länderbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Mykologie e. V. für Mecklenburg-Vorpommern
  • Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Mykologie

Schriften

  • Edmund Michael, Bruno Hennig, Hanns Kreisel: Handbuch für Pilzfreunde. Sechster Band: Die Gattungen der Großpilze Europas. In: Bestimmungsschlüssel und Gesamtregister der Bände I bis V. Herausgegeben und bearbeitet von Hanns Kreisel. Gustav Fischer, Jena 1988, ISBN 3-334-00221-7
  • Bruno Hennig, Hanns Kreisel: Taschenbuch für Pilzfreunde. Ein praktischer Ratgeber für den Pilzsammler. Gustav Fischer, Jena 1987.
  • Hanns Kreisel (Hrsg.): Pilzflora der Deutschen Demokratischen Republik. Basidiomycetes (Gallert-, Hut-und Bauchpilze). Gustav Fischer, Jena 1987.
  • Hanns Kreisel: Grundzüge eines natürlichen Systems der Pilze. Gustav Fischer, Jena 1969.
  • Hanns Kreisel: Die phytopathogenen Großpilze Deutschlands. (Basidiomycetes mit Ausschluß der Rost- und Brandpilze). Gustav Fischer, Jena 1961.

Weblinks

Die News der letzten Tage