John Ray


John Ray

John Ray (* 29. November 1627 in Black Notley, Braintree, Essex; † 17. Januar 1705 ebenda) war ein britischer Theologe, Altphilologe und Naturforscher und wird auch als Vater der englischen Botanik bezeichnet. Vor 1670 schrieb er sich "John Wray". Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Ray“.

Leben und Wirken

John Ray veröffentlichte wichtige Werke zur Naturkunde von Tieren und Pflanzen sowie über Natürliche Theologie.

In seinem dreibändigen Werk Historia generalis plantarum (1686–1704) fasst John Ray die botanischen Ergebnisse seiner Reise durch Westeuropa von 1663 bis 1666 mit rund 18.000 Beschreibungen von etwa 6000 Arten zusammen. Seine Arbeit als Tier- und Pflanzensystematiker lieferte eine Grundlage für die Linnéische Systematik. Insbesondere schuf seine Methode der Systematisierung nach morphologischen Merkmalen ein neues System der Botanik und begründete eine natürliche Klassifikation. In der Benennung der Organismen näherte er sich bereits der binären Nomenklatur. Seine Definition der Art als Fortpflanzungsgemeinschaft (1686) war bereits nahe der heute gültigen Definition.

Auch unterschied er 1682 die ein- und zweikeimblättrigen Pflanzen voneinander und führte für sie die Begriffe Monokotyledonen und Dicotyledonen ein. In der Zoologie grenzte er die Fische in De Historia Piscium (1686) von den übrigen Wassertieren ab und entfernte sich damit weiter von der aristotelischen Ordnung nach Lebensräumen. 1671 isolierte Ray als erster Forscher die Ameisensäure, indem er eine große Anzahl von Ameisen destillierte. In einem englischen Garten entdeckte John Ray 1696 die besonders heilkräftige Pfefferminze (Mentha x piperita)

Nach dem Tod von Francis Willughby setzte John Ray dessen zoologisches Werk fort.

Ehrung

Charles Plumier benannte ihm zu Ehren eine Gattung Ian-raia[1] der Pflanzenfamilie der Yamswurzelgewächse (Dioscoreaceae). Carl von Linné änderte später diesen Namen in Rajania.[2][3]

Schriften (Auswahl)

  • L'histoire naturelle éclaircie dans une de ses parties principales, l'ornithologie. 1767 (online).

Briefe

  • Edwin Lankester (Hrsg.): The Correspondence of John Ray. Consisting of selections from the philosophical letters published by Dr. Derham, and original letters of John Ray in the collection of the British Museum. Ray Society, London 1848 (online).

Einzelnachweise

  1. Charles Plumier: Nova Plantarum Americanarum Genera. Leiden 1703, S. 33f.
  2. Carl von Linné: Critica Botanica. Leiden 1737, S. 94.
  3. Carl von Linné: Genera Plantarum. Leiden 1742, S. 479.

Weblinks

Commons: John Ray – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage