Triconodontidae



Triconodontidae

Unterkiefer von Triconodon

Zeitliches Auftreten
Oberjura bis Oberkreide
75 bis 150 Mio. Jahre
Fundorte
  • Europa, Nordamerika
Systematik
Therapsiden (Therapsida)
Cynodontia
Eucynodontia
Säugetiere (Mammalia)
Eutriconodonta
Triconodontidae
Wissenschaftlicher Name
Triconodontidae
Marsh, 1887

Die Triconodontidae sind eine Gruppe ausgestorbener Säugetiere (Mammalia), die im Oberen Jura und der Kreidezeit lebten. Fossilfunde sind aus Europa und Nordamerika bekannt.

Beschreibung

Wie einige andere mesozoische Säugetiere (die als Eutriconodonta zusammengefasst werden) sind die Triconodontidae durch drei hintereinander angeordnete Höcker auf jedem Molar (Backenzahn) charakterisiert. Kennzeichnend für die Triconodontidae ist, dass diese drei Höcker annähernd gleich groß sind und dass ein am Zahnhals gelegener Wulst aus Zahnschmelz (Cingulum) vorhanden ist. Ein zusätzlicher Höcker am hinteren Ende jedes unteren Molars fügte sich in eine Vertiefung an der Vorderseite des nächsten Backenzahns und sorgte so für zusätzliche Stabilität beim Zubeißen. Außer Zähnen und Kieferteilen gibt es allerdings kaum Fossilien dieser Gruppe. Nur von Triconodon wurde ein vollständiger, acht Zentimeter langer Unterkiefer gefunden, der darauf schließen lässt, dass das Tier in etwa die Größe einer Ginsterkatze erreichte. Der Bau der Zähne lässt auf eine fleischliche Nahrung schließen.

Äußere Systematik

Die Triconodontidae werden mit einigen anderen Taxa, die ebenfalls einen dreihöckrigen Bau der Molaren aufweisen, in die Gruppe der Eutriconodonta eingeordnet. Ob diese Gruppen allerdings wirklich eng miteinander verwandt sind oder sich nur konvergent entwickelt haben, ist umstritten. Auch ihre Stellung in der Systematik der Säugetiere ist unklar, es dürfte sich aber um einen relativ frühen, spezialisierten Seitenzweig gehandelt haben. Mit den heutigen Säugern sind sie nicht näher verwandt.

Innere Systematik

Es wurden eine Reihe von Gattungen beschrieben, die in Europa (vorwiegend im oberen Jura) und in Nordamerika (vorwiegend in der unteren und mittleren Kreidezeit) entdeckt wurden. Die erste gefundene Gattung war Triconodon aus England; Richard Owen beschrieb sie 1859. Andere Gattungen sind Alticonodon, Arundelconodon, Astroconodon, Corviconodon, Jugulator, Priacodon und Trioracodon.

Literatur

  • Thomas S. Kemp: The Origin & Evolution of Mammals. Oxford University Press, Oxford 2005, 331 Seiten, ISBN 0-19-850761-5.

Weblinks

Die News der letzten Tage