Wolf-Christian Dullo


Wolf-Christian Dullo (* 24. April 1954 in Nürnberg) ist Meeresgeologe am Leibniz-Institut für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR) und Professor (C4) für Paläo-Ozeanographie.

Wolf-Christian Dullo studierte an der Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg die Fächer Geologie, Mineralogie und Paläontologie. Nach Lehrtätigkeiten in Erlangen und Heidelberg folgte der Ruf auf die Professur für Paläo-Ozeanographie am Forschungszentrum für marine Geowissenschaften der Christian Albrechts Universität zu Kiel.

Von 1999 bis zur Vereinigung mit dem Institut für Meereskunde zum Leibniz-Institut für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR) im Jahre 2004 leitete er das Forschungszentrum als Direktor.

Er hat auf dem Gebiet der Sclerochronologie von Steinkorallen geforscht und insbesondere über die kurzskaligen Wechselwirkungen von Ozean und Atmosphäre im Abbild geochemischer Proxies im Skelett der Korallen gearbeitet. Seine Forschungen konzentrieren sich generell auf Riffbildungen, sowohl der tropischen Regionen als auch zusehends der Kaltwasserregionen der höheren Breiten.

Auszeichnungen

  • Im Jahre 2002 wurde ihm der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis verliehen.
  • 2004 Ernennung zum Mitglied der deutschen Akademie der Naturforscher[1]

Weblinks

Einzelnachweise

Die News der letzten Tage