Anton Hafferl


Anton Hafferl (* 26. März 1886 in Lambach, Oberösterreich; † 5. Mai 1959 in Graz, Steiermark[1]) war ein österreichischer Anatom.

Von 1912 bis zu seiner Berufung nach Graz am 1. Anatomischen Institut in Wien tätig, war Hafferl einer der bedeutendsten Vertreter der Wiener Anatomischen Schule. Sein wissenschaftliches Werk umfasst u. a. Arbeiten aus der Vergleichenden Anatomie (z. B. Arteriensystem der Wirbeltiere, Anatomie des Affenfusses), aber auch sein bekanntes Standardwerk Lehrbuch der Topographischen Anatomie, welches 1953 erschien und später von seinem Nachfolger Walter Thiel überarbeitet wurde.

Hafferl war von 1933 bis 1959 Ordinarius des Anatomischen Instituts der Karl-Franzens-Universität Graz, mehrmals Dekan der Medizinischen Fakultät, zuletzt 1952.

Nach dem „Anschluss Österreichs“ trat er 1938 der NSDAP bei, wurde Vertrauensmann des NS-Dozentenbundes und zum Dekan befördert.[1] Hafferl war mit dem Gauleiter Siegfried Uiberreither und mit dem SS-Sturmbannführer Bernward Josef Gottlieb, dem Leiter der SS-Ärzte-Akademie Graz, befreundet und wurde für die anatomischen Untersuchungen mit Leichen von Gestapo-Opfern versorgt.[1] Von 1944 bis 1945 war Hafferl Rektor der Karl-Franzens-Universität Graz.[1]

Schriften

  • Anton Hafferl: Lehrbuch der topographischen Anatomie. Springer, 1953.

Literatur

  • Ernst Klee: Das Personenlexikon zum Dritten Reich. Wer war was vor und nach 1945. Fischer Taschenbuch Verlag, Zweite aktualisierte Auflage, Frankfurt am Main 2005, ISBN 978-3-596-16048-8.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Ernst Klee: Das Personenlexikon zum Dritten Reich, Fischer Taschenbuch 2005, S. 217.

Die News der letzten Tage