Anton Joseph Carl


Anton Joseph Carl (* 3. August 1725 in Benediktbeuern; † 21. März 1799 wahrscheinlich in Ingolstadt) war ein deutscher Naturwissenschaftler und Mediziner.

Nach einer Art Grundstudium in Philosophie, Naturwissenschaft und Theologie im Kloster Weihenstephan (Freising) wechselte Carl an die Universität Ingolstadt wo er Medizin studierte. 1749 schloss er dieses Studium erfolgreich mit einer Dissertation ab.

Im Anschluss daran unternahm Carl seine Kavalierstour nach Frankreich; mit längeren Aufenthalten in Straßburg und Paris. Im Sommer 1753 kehrte er nach Bayern zurück und nahm im darauffolgenden Jahr einen Ruf an die Universität Ingolstadt an.

Dort lehrte er Chemie und Pharmakologie, später auch Physik. Aus seiner Beschäftigung mit dem Medizinalgarten der Universität resultierten später seine Vorlesungen in Botanik.

Carl wurde eines der ersten Mitglieder der von Kurfürst Maximilian III. Joseph 1759 gegründeten Kurbayerischen Akademie. Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher war er ebenfalls.

Werke (Auswahl)

  • Botanisch-medicinischer Garten, worinnen die Kräuter in nahrhafte, in heilsame und in giftige eingetheilet sind. Attenkhover, Ingolstadt 1770. Digitalisierte Ausgabe der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf

Literatur

  • Klemens Alois Baader: Das gelehrte Baiern : oder Lexikon aller Schriftsteller, welche Baiern im achtzehnten Iahrhunderte erzeugte oder ernährte. Band 1: A-K. Seidel, Nürnberg 1804 (online).

Die News der letzten Tage