Armand David


Armand David.

Jean Pierre Armand David (* 27. September 1826 in Espelette nahe Bayonne; † 10. November 1900 in Paris), auch Père David, war ein französischer Franziskaner und Naturforscher mit umfangreichem Wissen in der Geologie, in der Mineralogie, in der Vogelkunde, in der Zoologie und in der Botanik. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „David“.

Biographie

1862 wollte er in Peking eine Schule für junge Chinesen gründen, verlagerte seine Aktivitäten aber schon bald auf das Gebiet der Zoologie und legte Sammlungen im Auftrag des Muséum national d'histoire naturelle (Naturwissenschaftliches Museum) in Paris an. 1872 war er im Gebiet von Jehol, wo die Strecke seiner Exkursionen zu Fuß der Strecke Peking-Moskau entspricht. 1868 führte sein Weg durch die mongolische Hochebene um Kuku-choto und dann zum Hoangho. 1874 schließlich reiste er für 25 Monate an die Nordostgrenze des tibetischen Hochlandes. Aus gesundheitlichen Gründen musste er China dann verlassen.

Er schickte unter anderem Saat vom Taschentuchbaum (Davidia involucrata) nach Paris, dessen botanischer Gattungsname später nach ihm benannt wurde. Der Engländer Ernest Henry Wilson dokumentierte den Baum als erster im späten 19. Jahrhundert in China; Père David entdeckte ihn dort dann wieder, sammelte die nussförmigen Kerne und brachte sie nach Paris. Der Davidshirsch (Elaphurus davidianus) wurde nach ihm benannt; 1865 kletterte er trotz Verbots auf die Mauer des kaiserlichen Nan Hai-Tsu-Parks bei Peking und beobachtete als wohl erster Europäer diese Hirsche. Durch Bestechung der Wachen gelangte David später an zwei Felle, die er nach Europa sandte, wo der Zoologe Henri Milne-Edwards die Art beschrieb. Im März 1869 sah David als erster Europäer einen erlegten Großen Panda (Ailuropoda melanoleuca), den er wissenschaftlich beschrieb. Gemeinsam mit Émile Oustalet schrieb er Les Oiseaux de la Chine (2 Bde., 1877), worin er auch anmerkte, dass er 772 verschiedene Vogelarten beobachtet hatte; insgesamt sandte er mehr als 1.300 Bälge von 470 Vogelarten an das Muséum in Paris. (Nach V. Chansigaud: The History of Ornithology. London 2009, S. 118.)

Nach David wurden die Armand-Kiefer, Pinus armandii Franch. benannt, deren natürliches Areal von Tibet über West-China nach Korea reicht, und die heute am häufigsten in Gärten gepflanzte Art des Schmetterlingsflieders, Buddleia davidii.

Weblinks

Die News der letzten Tage