Babali-Hornvogel



Babali-Hornvogel
Systematik
Unterstamm: Wirbeltiere (Vertebrata)
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Bucerotiformes
Familie: Nashornvögel (Bucerotidae)
Gattung: Kehlsack-Hornvögel (Bycanistes)
Art: Babali-Hornvogel
Wissenschaftlicher Name
Bycanistes albotibialis
Cabanis & Reichenow 1877

Der Babali-Hornvogel oder Weißschenkelhornvogel (Bycanistes albotibialis) ist eine Vogelart innerhalb der Familie der Nashornvögel. Von manchen Ornithologen wird er als Unterart des Braunwangenhornvogels (B. cylidricus) angesehen.

Aussehen

Er unterscheidet sich vom Braunwangenhornvogel durch eine schmalere dunkle Schwanzbinde, den dunkleren Schnabel, schwarze Wangen und die blasse Gesichtshaut. Das Horn ist lang und spitz. Weibchen und Jungvogel haben ein kleineres Horn und einen dunkleren Schnabel mit heller Spitze. Der Jungvogel ist dunkelbraun gefärbt mit weißen Stricheln.

Größe

Der Babali-Hornvogel wird, bei einem Gewicht von 1,5 kg, 68 bis 75 cm lang.

Verbreitung

Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Westafrika westlich bis nach West-Uganda; er kommt dort in Wäldern, Galeriewäldern und am Waldrand vor.

Nahrung

Der Vogel ernährt sich von größeren Schlangen, Echsen und Vögeln.

Literatur

  • Ian Sinclair: Birds of Africa South of the Sahara: A Comprehensive Illustrated Field Guide Struik Publishers, ISBN 1868728579

Die News der letzten Tage