CMX


Strukturformel
Struktur von CMX
Allgemeines
Name CMX
Andere Namen

Carboxymethyldethia-CoA

Summenformel C23H38N7O18P3
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer keine CAS-Nummer[1]
PubChem 2573
Wikidata [[:d:Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)|Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)]]
Eigenschaften
Molare Masse 793,51 g·mol−1
Aggregatzustand

fest

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[2]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

CMX, Carboxymethyldethia-CoA, ist ein synthetisches Acetyl-CoA-Analogon. Es ist ein Inhibitor der Citrat-Synthase des Citratzyklus.

Die chemische Struktur des CMX hat große Ähnlichkeit mit der des Acetyl-CoA (siehe Abb. 1). Es wird an Stelle des Acetyl-CoA als Coenzym an die Citratsynthase gebunden. Dort kann es jedoch nicht die biochemisch notwendige Wirkung entfalten, wodurch die Enzymfunktion unterbunden wird.

Vergleich der Strukturformeln von Acetyl-CoA und CMX. Die Unterschiede im CMX sind rot hervorgehoben


Einzelnachweise

  1. ChemSpider
  2. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.

Die News der letzten Tage