Charles Sprague Sargent


Charles Sprague Sargent

Charles Sprague Sargent (* 24. April 1841 in Boston; † 22. März 1927 in Boston) war ein nordamerikanischer Botaniker mit Schwerpunkt auf Dendrologie. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Sarg.“.

Leben

Sargent war Gründer und erster Direktor des Arnold Arboretums. Er war von 1888 bis 1897 Herausgeber von „Garden and Forest“. Er war ein entfernter Cousin des Malers John Singer Sargent.

Ehrungen

Die Pflanzengattungen Sargentia und Sargentodoxa sind ebenso wie die Zeitschrift „Sargentia“ (1942 bis 1949) nach ihm benannt.

Werke

  • The Silva of North America ..., 1891–1902
  • Forest Flora of Japan ..., 1894
  • Trees and shrubs ..., 1902–1913
  • Manual of the trees of North America, 1905

Quellen

  • Robert Zander: Handwörterbuch der Pflanzennamen. Hrsg.: Fritz Encke, Günther Buchheim, Siegmund Seybold. 13. Auflage. Ulmer Verlag, Stuttgart 1984, ISBN 3-8001-5042-5.

Weblinks

Die News der letzten Tage