Coelurosauria



Coelurosauria

Fossil von Sinosauropteryx aus der frühen Kreidezeit von Ost-Asien mit Erhaltung von Federn

Zeitliches Auftreten
Norium (Obertrias) bis Maastrichtium (Oberkreide)
(Vögel bis Jetztzeit)
216,5 bis 65,5 (bzw. bis heute) Mio. Jahre
Fundorte
  • Weltweit
Systematik
Ornithodira
Dinosaurier (Dinosauria)
Echsenbeckendinosaurier (Saurischia)
Theropoda
Tetanurae
Coelurosauria
Wissenschaftlicher Name
Coelurosauria
Huene, 1914

Coelurosauria (lat./gr.: Hohlschwanz-Echsen) bezeichnet ein Taxon der Theropoda innerhalb der Dinosaurier-Systematik. Als Coelurosaurier gelten auch die Vögel; ihre Zugehörigkeit wird nur noch von wenigen Forschern angezweifelt.

Merkmale

Hauptmerkmal aller Coelurosauria waren dünnwandige Knochen, auf die sich auch ihr Name bezieht, und damit ein leichter Körperbau. Die meisten ihrer Vertreter liefen auf kräftigen Hinterbeinen und hatten Arme, an denen Klauen saßen, die gut zum Beuteergreifen geeignet waren. Die Coelurosauria gehörten zu den ersten Dinosauriern überhaupt und lebten von der Obertrias bis zum Ende der Kreidezeit, wo sie gemeinsam mit den übrigen „Nichtvogeldinosauriern“ während des Massenaussterbens an der Wende zum Paläogen (ehemals „Tertiär“) umkamen.

Im Sommer 1998 wurde nahe Schamhaupten im Naturpark Altmühltal aus verkieselten oberjurassischen Kalkgesteinen das etwa 150 Millionen Jahre alte Skelett eines Jungtieres von Juravenator starki („Jurajäger“) geborgen. Die Bedeutung des Fundes ergibt sich aus der Seltenheit kleiner Theropoden generell aus dieser Zeit in der Fossilüberlieferung, insbesondere die europäischen Vertreter sind nur schlecht belegt.

Innere Systematik

Heute werden auch die Deinonychosauria und einzelne Vertreter, die früher zu den Carnosauria gehörten, zu den Coelurosauriern gezählt. Darunter die Familie Tyrannosauridae, die lange Zeit zu den Carnosauria gezählt wurde, heute jedoch aufgrund ihres leichten Körperbaus unter den Coelurosauria geführt wird. Ob die zu den Coelurosauria gehörende Familie Ornithomimidae ebenfalls ein eigenes Taxon „Ornithomimosauria“ bildet, ist bisher noch nicht vollständig geklärt.

Ein Modell der inneren Systematik der Coelurosauria nach einer jüngeren Studie gibt folgendes Kladogramm wieder:[1]

  Coelurosauria  


 Coeluridae


   

 Tyrannosauroidea



   

 Compsognathidae


  Maniraptoriformes  

 Ornithomimosauria


  Maniraptora  

 Ornitholestes


   

 Therizinosauroidea


   

 Alvarezsauridae


   

 Oviraptorosauria


  Paraves  
  Deinonychosauria  

 Troodontidae


   

 Dromaeosauridae



   

 Avialae (Vögel)










Vorlage:Klade/Wartung/Style

Einzelnachweise

  1. Phil Senter: A new look at the phylogeny of Coelurosauria (Dinosauria: Theropoda). In: Journal of Systematic Palaeontology. 5, Nr. 4, 2007, S. 429–463, doi:10.1017/S1477201907002143.

Weblinks

Commons: Coelurosauria – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage