Diamant-Picassodrückerfisch


(Weitergeleitet von Diamant-Picassodrücker)


Diamant-Picassodrückerfisch

Diamant-Picassodrückerfisch (Rhinecanthus rectangulus)

Systematik
Stachelflosser (Acanthopterygii)
Barschverwandte (Percomorphaceae)
Ordnung: Kugelfischartige (Tetraodontiformes)
Familie: Drückerfische (Balistidae)
Gattung: Rhinecanthus
Art: Diamant-Picassodrückerfisch
Wissenschaftlicher Name
Rhinecanthus rectangulus
(Bloch & Schneider, 1801)

Der Diamant-Picassodrückerfisch (Rhinecanthus rectangulus), auch Humudrückerfisch genannt, ist eine Art der Familie der Drückerfische (Balistidae). Er ist im Indopazifik, vom Roten Meer bis Hawaiʻi, und von Japan bis Südafrika weit verbreitet.

Merkmale

Der Diamant-Picassodrückerfisch wird 30 Zentimeter lang. Er besitzt eine auffällige, kontrastreiche Färbung. Ein großer schwarzer Keil zieht sich von der Afterflosse zu den Augen und tarnt diese. Schwanz-, After- und Rückenflosse sind hellblau. Er kann wie alle Vertreter der Drückerfische den ersten Rückenstachel durch den zweiten Stachel in einer aufrechten Position fixieren.

Lebensweise

Der Diamant-Picassodrückerfisch lebt überwiegend als Einzelgänger auf Riffterrassen und in den seichten Zonen der Außenriffe. Er frisst Algen, Foraminiferen, Weichtiere, Krebstiere, Würmer, Stachelhäuter, Fische und deren Laich.

Hawaiianischer Staatsfisch

Der Fisch, der auf {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value) Humuhumunukunukuāpua‘a heißt (übersetzt etwa: Drückerfisch mit einem Maul wie ein Schwein),[1] ist Staatsfisch des US-Bundesstaates Hawaiʻi[2].

Dem Fisch war bereits 1985 diese Rolle gewidmet worden, diese Verordnung lief aber 1990, nach fünf Jahren, automatisch aus. Am 17. April 2006 stimmte der Senat der Vorlage der Verordnung HB1982 zu, die dauerhaft den Fisch als Staatsfisch etabliert[3]. Die Verordnung erlangte am 2. Mai 2006 Gesetzeskraft[4].

Literatur

  • Hans A. Baensch, Robert A. Patzner: Mergus Meerwasser-Atlas Band 6 Non-Perciformes (Nicht-Barschartige). Mergus-Verlag, Melle 1998, ISBN 3-88244-116-X.
  • Dieter Eichler, Robert F. Myers: Korallenfische Indopazifik. Jahr-Verlag, 1997, ISBN 3-86132-225-0.
  • Lawmaker seeks official status for humuhumunukunukuapuaa, USA Today, 1. Januar 2006, Abgerufen 23. Dezember 2017

Weblinks

Commons: Rhinecanthus rectangulus – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Humuhumunukunukuāpua‘a in Hawaiian Dictionaries, humuhumu in Hawaiian Dictionaries
  2. House Bill §5-11.5. Capitol.hawaii.gov. Abgerufen 23. Dezember 2017.
  3. Hawaiian Bill Nr. 1982 Abgerufen 23. Dezember 2017
  4. HB1982 Measure History. Capitol.hawaii.gov. Abgerufen 23. Dezember 2017.

Die News der letzten Tage