Etmopterus dianthus



Etmopterus dianthus
Systematik
Haie (Selachii)
Überordnung: Squalomorphii
Ordnung: Dornhaiartige (Squaliformes)
Familie: Laternenhaie (Etmopteridae)
Gattung: Etmopterus
Art: Etmopterus dianthus
Wissenschaftlicher Name
Etmopterus dianthus
Last, Burgess & Séret, 2002

Etmopterus dianthus ist eine Art der Gattung Etmopterus innerhalb der Laternenhaie (Etmopterinae; auch als Familie Etmopteridae eingestuft[1]). Er erreicht eine Körperlänge von etwa 35 Zentimeter bei einer Maximallänge von mindestens 41 Zentimeter. Das Verbreitungsgebiet dieser Art umfasst Teile im Südwest-Pazifik vor der Küste Australiens und Neukaledoniens (punktueller Nachweis).

Aussehen und Merkmale

Etmopterus dianthus ist ein kleiner Hai Hai mit einer bekannten Körperlänge von etwa 35 Zentimeter bei einer Maximallänge von mindestens 41 Zentimeter. Er hat einen für die Laternenhaie typischen langgestreckten Körper mit einem langen und zugleich breiten und oberseits abgeflachten Kopf. Die Körperfarbe ist bei frisch gefangenen Exemplaren rosafarben und wird bei der Konservierung braun-grau. Die Unterseite ist schwarz, zudem besitzt schwarze Markierung hinter den Analflossen und am Schwanzstiel und am oberen Teil der Schwanzflosse. Außerdem besitzt er die für die Laternenhaie typischen Leuchtorgane an der Bauchseite.[1]

Er besitzt keine Afterflosse und zwei Rückenflossen mit den ordnungstypischen Stacheln vor den Rückenflossen. Die erste Rückenflosse beginnt weit hinter den Brustflossen und ist kleiner und flacher als die zweite und besitzt einen kleinen Dorn während der Dorn der zweiten Rückenflosse kräftig ausgebildet und so hoch wie die Flosse ist. Wie alle Arten der Familie besitzen die Tiere fünf Kiemenspalten und haben ein Spritzloch hinter dem Auge.

Verbreitung

Verbreitungsgebiet von Etmopterus dianthus

Das Verbreitungsgebiet dieser Art umfasst Teile im Südwest-Pazifik vor der Küste Australiens und Neukaledoniens (punktueller Nachweis). Hier ist er aus Tiefen von 700 bis 880 m Metern bekannt.

Lebensweise

Etmopterus dianthus lebt im Bereich des Kontinentalschelfs und an Inselsockeln. Wie andere Haie ernährt er sich räuberisch, wahrscheinlich von kleineren Fischen und wirbellosen Tieren. Über seine Lebensweise liegen nur wenig Daten vor.

Er ist wie andere Arten der Ordnung lebendgebärend (ovovivipar).

Gefährdung

Etmopterus dianthus ist in der Roten Liste der IUCN als nicht gefährdet gelistet[2]. Er hat allerdings als Speisefisch keine Bedeutung und wird entsprechend nicht gezielt befischt.

Belege

  1. 1,0 1,1 Etmopteridae.: Lantern sharks. In: Compagno et al. 2004
  2. Etmopterus dianthus in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: Kyne, P.M. & Cavanagh, R.D. (SSG Australia & Oceania Regional Workshop, March 2003), 2003. Abgerufen am 5. April 2009.

Literatur

  • Leonard Compagno, Marc Dando, Sarah Fowler: Sharks of the World. Princeton Field Guides, Princeton University Press, Princeton und Oxford 2005; S. 98. ISBN 978-0-691-12072-0

Weblinks

Die News der letzten Tage