Felisa Wolfe-Simon

Felisa Wolfe-Simon ist eine Geomikrobiologin. Sie ist NASA Astrobiology Research Fellow in residence beim US Geological Survey sowie Mitglied des NASA Astrobiology Institute.

Wolfe-Simon studierte am Oberlin College. 2006 bekam sie ein National Science Foundation post-doctoral fellowship zur Unterstützung ihrer Arbeit in Harvard und der Arizona State University. 2010 wurde sie mit dem Kavli Fellowship der United States National Academy of Sciences geehrt. Ihre Forschungen werden vom NASA Exobiology/Evolutionary Biology-Programm unterstützt. Sie war Leiterin eines Teams, welches ein extremophiles Bakterium (GFAJ-1) entdeckt hat. Wolfe-Simon und ihr Team veröffentlichten im Dezember 2010 einen Bericht, in dem sie dieses Bakterium als dem ersten bekannten Organismus, welcher Arsen als Bestandteil seiner DNA benutzt bezeichnen. Mehrere andere Wissenschaftler weltweit äußerten Skepsis an dieser Schlussfolgerung und meldeten erhebliche Kritik an der verwendeten Methodik an.[1][2][3]