Felix Mendel


Felix Mendel (* 2. März 1862 in Essen; † 19. Dezember 1925) war ein deutscher Mediziner.

Leben

Felix Mendel studierte Medizin in Bonn, Freiburg im Breisgau, Berlin und Marburg. 1884 promovierte er in Leipzig zum Doktor. Anschließend arbeitete er in seiner Geburtsstadt als Allgemeinmediziner und Sanitätsrat. In Essen war er im Vorstand der jüdischen Gemeinde und für sie im Landesverband tätig. Er starb 1925 während einer Reise.

Werk

Der Name Mendels ist vor allem mit der ersten Beschreibung eines Hauttestes auf Tuberkulose verbunden, dem Tuberkulin-Test. Nachdem der französische Arzt Charles Mantoux nachwies, dass dieser Test wesentlich sensitiver ist, als der seinerzeit gebräuchlichere Test nach Pirquet, wurde er in den meisten Ländern gebräuchlich. Er wird noch heute Mendel-Mantoux-Test genannt.

Literatur

  • Joseph Walk (Hrsg.), Kurzbiographien zur Geschichte der Juden 1918–1945. hrsg. vom Leo Baeck Institute, Jerusalem. München : Saur, 1988 ISBN 3-598-10477-4

Weblinks

Felix Mendel bei whonamedit.com

Die News der letzten Tage