Felsentoko



Felsentoko
Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Bucerotiformes
Familie: Nashornvögel (Bucerotidae)
Gattung: Tokos (Tockus)
Art: Felsentoko
Wissenschaftlicher Name
Tockus bradfieldi
(Roberts, 1930)

Der Felsentoko (Tockus bradfieldi) ist eine afrikanische Vogelart, die zu den Nashornvögeln (Bucerotidae) gehört.

Aussehen

Der Felsentoko ist ein mittelgroßer Vogel mit einer Körperlänge zwischen 50 und 57 cm und gelben Augen. Charakteristisch ist sein langer, hornloser, bräunlich orangeroter Schnabel und sein graubraunes Gefieder. Sein Bauch und die Spitzen seiner langen Schwanzfedern sind weiß. Die Weibchen sind kleiner und können anhand ihrer türkisen Gesichtshaut erkannt werden. Der ähnliche Kronentoko (Tockus albiterminatus) hat eine deutlich dunklere Oberseite und die äußeren Schwanzfedern des ebenfalls ähnlichen Monteiro-Tokos (Tockus monteiri) sind weiß.

Verbreitung

Verbreitungsgebiet des Felsentokos

Der Felsentoko ist verbreitet in Mopanewäldern und Dornbuschsavannen in Nordostnamibia, hier besonders am Waterberg, Nordbotswana, Südostangola und Ostsimbabwe.

Nahrung

Die Nahrung besteht aus Insekten, kleinen Reptilien, Früchten und Samen, die sie meist am Boden aufnehmen.

Verhalten

Die Stimme des Felsentokos besteht aus einer Reihe von „Pi-pi-pi-pi-pi-pi-pi-pihuh“ Pfiffen.

Weblinks

Die News der letzten Tage