Friedrich Bohndorff


Friedrich Bohndorff (* 16. August 1848 in Plau; † nach 1894) war ein deutscher Afrikaforscher und Ornithologe.

Leben

Bohndorff absolviert zunächst eine Lehre zum Goldschmied, geht aber schon 1871 auf eine Reise über die Schweiz, Savoyen und Italien nach Tunis, von dort über Malta nach Ägypten. Er bleibt 4 Jahre in Kairo und erlernt dort arabisch. 1876-79 folgt eine eigene 4-jährige Expedition in den Sudan und nach Zentralafrika. Auf der Rückreise muss er bei einem Überfall seine wertvollen Sammlungen und Aufzeichnungen zurücklassen. 1880-87 begleitet er eine Expedition des deutsch-russischen Afrikaforschers Wilhelm Junker. Im Januar 1880 brechen sie von Khartum aus in die Länder der Mangbetu und Azande (Niam-Niam) auf, um dort die Forschungen von Georg Schweinfurth fortzusetzen. Es werden die Quellgebiete des Uelle und des Aruwimi erforscht. Erkrankt muss Bohndorff 1882 zurückkehren, der Mahdi-Aufstand versperrt ihm den Rückweg und zwingt ihn zum mehr als einjährigen Aufenthalt im Bahr al-Ghazal beim Volk der Dinka. Ab 1887 steht Bohndorff im Dienste des Gouverneurs von Kongo und unternimmt mit Oskar Lenz und Oscar Baumann eine Durchquerung Afrikas von West nach Ost. Anschließend geht er mit Dr. Lenz 6 Monate nach Wien und Brüssel, dann Rückkehr nach Kairo. 1889 wird Bohndorff Dragoman der kaiserlichen Schutztruppe in Afrika im Dienst von Major Hermann von Wissmann. 1892 geht er nach Berlin und unternimmt nun Vortragsreisen durch Deutschland. 1893 und 1895 ist er Gast auf der Jahrestagung der Allgemeinen Deutschen Ornithologischen Gesellschaft (ADOG). Seinen Wohnsitz hat er zu dieser Zeit in Bagamojo. Über das Lebensende Bohndorffs ist nichts bekannt.

Entdeckungen

Bohndorff entdeckt und beschreibt auf seinen Reisen mehrere Insekten, sowie Vogelarten und -unterarten, einige sind nach ihm benannt:

  • Anthus leucophrys bohndorffi (Braunrückenpieper)
  • Ploceus cucullatus bohndorffi (Dorfweber)
  • Ploceus abyssinicus bohndorffi (ein Webervogel)
  • Phyllantus atripennis bohndorffi (Schwarzflügel-Timalie)
  • Cyanomitra verticalis bohndorffi (Grünkopf-Nektarvogel)
  • Strix woodfordi bohndorffi (Afrika-Waldkauz)
  • Syrnium bohndorffi (Habichtseule)
  • Cinnyris bohndorffi reichenowi (ein Nektarvogel)
  • Nectarinia verticalis bohndorffi (ein Nektarvogel)
  • Crateropus bohndorffi (ein Sperlingsvogel)

Auch ein als "lebendes Juwel" bezeichneter Bockkäfer trägt seinen Namen:

  • Sternotomis bohemani bohndorffi

Außerdem:

Die News der letzten Tage