Friedrich Schlemm


Friedrich Schlemm

Friedrich Schlemm (* 11. Dezember 1795 in Gitter am Berge; † 27. Mai 1859 in Berlin) war ein deutscher Arzt und Anatom.

Leben

Friedrich Schlemm begann sein Medizinstudium 1813 in Braunschweig und setzte es in Berlin fort. 1821 erwarb er den Doktortitel, 1823 habilitierte er sich und wurde Prosektor an der Universität Berlin. 1829 wurde er außerordentlicher, 1833 ordentlicher Professor für Anatomie. Später wurde er zum Geheimen Medizinalrat ernannt.

Schlemm wurde vor allem durch seine Sektion von Leichen und die Fertigung von wissenschaftlichen Anschauungspräparaten in Spiritus bzw. Alkohol, von denen heute noch einige in der Berliner Humboldt-Universität erhalten sind, bekannt.

Er entdeckte den nach ihm benannten Schlemm-Kanal, den Abflussweg des Kammerwassers des Auges.

Literatur

Weblinks

Die News der letzten Tage