Generation


Eine Generation ist (1) die Gesamtheit aller Elemente einer bestimmten Art, meist Lebewesen, die zu anderen Elementen der gleichen Art, in aufsteigender oder absteigender Linie durch Abstammung verbunden sind oder (2) eine Gruppe von Elementen einer bestimmten Art, meist Menschen, die durch geburtliche Nähe oder eine spezifische historisch-kulturelle Konstellation eine zeitbezogene Ähnlichkeit aufweisen.

Biologisch-genealogischer Begriff

In der Genealogie ist eine Generation die Gesamtheit aller Lebewesen, die zu anderen Lebewesen, in aufsteigender oder absteigender Linie durch Abstammung verbunden sind und im selben Abstand stehen. Geht man von einem Probanden oder einer Probandengeneration von Gleichaltrigen aus, dann kann man von der ersten, zweiten, dritten usw. Ahnen- oder Nachkommen-Generation eines Probanden oder einer Probandengeneration sprechen. In genealogischen Listen und Tafeln ist es üblich, die Generationen durch vorgesetzte römische Zahlen kenntlich zu machen, etwa vor den Kekulé-Nummern. Auch in der Biologie beschreibt Generation – wie in der Genealogie – stets die einzelnen Glieder einer Abstammungslinie (vergl. Parentalgeneration). Jedoch kann hier als Besonderheit ein Generationswechsel auftreten, bei dem auf eine sich zweigeschlechtlich vermehrende Generation eine sich ungeschlechtlich vermehrende Generation folgt und nach dieser wieder eine sich zweigeschlechtlich vermehrende Generation. Oft geht ein Generationswechsel mit einem Kernphasenwechsel einher. In solchen Fällen kann selbst dann von einer „neuen Generation“ gesprochen werden, wenn diese infolge ungeschlechtlicher Vermehrung entstand, also aus genetischer Sicht ein Klon der Vorgängergeneration ist.

Generationenabstand

Der Generationenabstand, die Generationsdauer oder die Generationenspanne ist der Durchschnitt der Altersdifferenz aller Kinder zu Vater oder Mutter in Jahren. Entsprechend den Unterschieden im mittleren Heiratsalter von Mann und Frau ist die Generationenspanne zum Vater in der Regel größer als zur Mutter. In der Mutterlinie ergibt sich deshalb in zehn Generationen etwa eine Generationenspanne mehr als in der Vaterlinie.

Vor 1800 betrug der mittlere Generationenabstand noch über 30 Jahre. Rümelin berechnete 1875 für Deutschland eine durchschnittliche Generationsdauer von 36,5, für Frankreich eine von 34,5 Jahren. Er addierte hierzu das mittlere Heiratsalter der Männer und die halbe Dauer der mittleren ehelichen Fruchtbarkeit.[1] Um die Mitte des 20. Jahrhunderts sank der mittlere Generationenabstand um einige Jahre, weil die Mehrzahl der Kinder von Müttern unter 25 Jahren geboren wurde, die dann kaum noch weitere Kinder hatten. Früher waren noch zahlreiche Kinder von Müttern über 30 oder auch 40 Jahren geboren worden. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich dieser sinkende Trend in Deutschland erneut umgekehrt, und der Generationenabstand ist wieder gewachsen.

In der Demographie ist der Generationenabstand eine der Kenngrößen zur Beschreibung des Generativen Verhaltens, die auch zur Bevölkerungsprognose herangezogen werden.

Generationen im Sinne von technischen Vervielfältigungen

Da auch bei technischen Vervielfältigungen von einem „Abstammungsverhältnis“ ausgegangen wird, hat sich auch hier der [Kopiengeneration] eingebürgert. Bei Vervielfältigungstechniken, in denen von einer Kopie weitere Kopien gezogen werden können, wie z.B. Film, Magnetband, Fotokopie, spricht man von Generationen. Das Original ist stets die 1. Generation, die Kopie die 2. Generation, die Kopie der Kopie die 3. Generation usw. Üblicherweise wird die Anzahl der Generationen möglichst klein gehalten, um den Kopierverlust zu minimieren, also den Verlust von Information durch technische Unvollkommenheiten des Prozesses.

Sozio-kulturelles Verständnis von Generationen

Ähnlich wie Ethnizität oder Geschlecht hat sich auch die Vorstellung von Generationen als ein kulturelles Deutungsmuster[2] etabliert, um Identität und Differenz von Menschen zu beschreiben. Dabei gehen die Kulturwissenschaften mittlerweile nicht mehr davon aus, dass jeder Mensch naturgesetzlich einer Generation angehört, sondern dass Generationen „gemacht“ werden, d.h. sich in kommunikativen Prozessen herausbilden.[3] In dieser Hinsicht lehnen sich die Generation Studies an Forschungsansätze der Gender Studies an. Historisch hat sich in verschiedenen Epochen und Diskursen immer verändert, was unter Generation verstanden wurde.[4] Mal dominiert dabei die genealogische Perspektive, bei der Generationen als Kette von Gliedern einer Genealogie verstanden werden, mal dominiert die historisch-phänomenologische Perspektive, bei der Generationen historisch einmalige Phänomene sind, weil Menschen durch eine spezifische historische Situation ähnlich geprägt wurden.[5] Weiterhin lässt sich unterscheiden, ob der Begriff sich auf gesamte (nationale) Gesellschaften erstreckt (die 68er), auf Teilbereiche der Gesellschaft (z.B. Wissenschaftsgenerationen, literarische Generationen) oder auf nicht-humane Bereiche wie Technikgenerationen. Manchmal steht eher im Vordergrund, die Identität einer Gruppe zu beschreiben („Generationalität“), manchmal eher die Differenz zwischen verschiedenen Gruppen („Generationelles Verhältnis“), manchmal soziale Prozesse wie Prägung, Wirkung und Wandel („Generativität“).[6]

Karl Mannheims „Problem der Generationen“

Für die Soziologie hat Karl Mannheim 1928 im Rahmen seiner Wissenssoziologie einen prägenden und auch auf andere Wissenschaften ausstrahlenden „Generationen“-Begriff vorgelegt, der nicht die zuvor üblicherweise genannten 30 Jahre umfasst, sondern durch gemeinsame „Generationserlebnisse“ charakterisiert wird, also prägende Ereignisse in Kindheit und Jugend, die einen Einfluss auf ganze Geburtsjahrgänge haben. Bei rapidem sozialem Wandel umfasst eine Generation demnach weniger Kohorten. Für seine soziologische Analyse des Problems der Generationen beruft sich Mannheim einerseits auf die von David Hume und Auguste Comte herkommende positivistische Richtung, die versuchte, feste, äußerlich quantifizierte Zeitabschnitte von zumeist 30 Jahren zu finden, die als Generationen aufeinander folgten. Andererseits greift Mannheim auf das romantische in der historischen Schule vorkommende Generationsverständnis zurück, das auf die qualitative, nur innerlich erfahrbare Zeit geistiger Bewegungen abzielte, wie es in der Kunstgeschichte gebräuchlich ist.[7]

Mannheim unterschied zwischen Generationslagerung, Generationszusammenhang und Generationseinheit. Generationslagerung ist dabei der Oberbegriff, der die ungefähr gleichzeitige Geburt „im selben historisch-sozialen Raume – in derselben historischen Lebensgemeinschaft“[8] bedeutet, also die Grundbedingung dafür, einem Generationszusammenhang oder einer Generationseinheit anzugehören. Ein Generationszusammenhang ist eine hinzukommende Verbindung, die in der „Partizipation an den gemeinsamen Schicksalen“ und in der Teilhabe an den geistigen Strömungen der Zeit besteht.[9] Ein Generationszusammenhang umfasst mehrere Generationseinheiten. Die Mitglieder der Generationseinheiten sind noch enger miteinander verbunden, da sie die geistigen Strömungen der Zeit in gleicher Weise verarbeiten: Sie teilen „Grundintentionen und Gestaltungsprinzipien“, die sie zu einer Gruppe sozialisieren und für eine einheitliche Reaktion auf die Zeitströmungen sorgen.[10]

Beispiele für Generationen in Deutschland und den USA

Generationen – im Sinne Mannheims mit gleichen, markant typisierenden Generationserlebnissen – wurden häufig nach den Verbindenden Ereignissen oder Erfahrungen benannt. Mannheim unterscheidet selbst den Generationszusammenhang der Jugend der Befreiungskriege. Dabei seien zwei Generationseinheiten relevant geworden, nämlich einerseits die liberal-rationalistische Richtung, die sich im Vormärz fortsetzte, andererseits die dem deutschen Konservativismus angehörige romantisch-irrationale Richtung. Weiter nennt er die Generationseinheiten der Jugendbewegung (zu Beginn des 20. Jahrhunderts) und die ihm „gegenwärtige“ Neuromantik.

Die Generationen seit der Weimarer Republik folgten einander zunächst in recht kurzen Abständen in durchaus unterschiedlich geprägter Form. Der Generation der in den 1920er Jahren Geborenen, die als Jugendliche bereits im Zweiten Weltkrieg an die Front mussten (Helmut Schelskys „Skeptische Generation“), folgten die Jahrgänge 1926–29, die noch als Oberschüler Flakhelferdienste zu leisten hatten (vgl. die „Swingjugend“). Aus den nicht mehr eingezogenen „Kriegskindergeneration“ der späten 1930er und frühen 1940er Jahre rekrutierten sich die sozialen Bewegungen der „58er“. Diese Weißen Jahrgänge wurden von keiner deutschen Armee eingezogen.[11] Die nächste Generation, die nur den „Wiederaufbau“ erlebt hatte, war dann die der „68er“.

In den USA waren 68er und Baby Boomer weitgehend deckungsgleich, die geburtenstarken Jahrgänge in Deutschland fanden aber erst 1955–1967 statt, während in den USA bereits von der Generation Jones gesprochen wurde. Die späteren US-amerikanischen Jahrgangsgruppen durch Douglas Coupland beigelegte Bezeichnung Generation X (USA 1960–1970) deckt sich nur teilweise mit der deutschen Zuordnung. Hier etablierte sich für die zwischen 1965 und 1975 geborenen der Begriff der Generation Golf. Mit dem Begriff MTV-Generation der 1980er Jahrgänge wird der Einfluss der Musiksender und Videoclip-Ästhetik, mit dem Label Generation Praktikum für etwas jüngere der Einfluss eines veränderten Arbeitsmarktes als prägende Erfahrung für Generationen beschrieben. Weitere Bezeichnungen wie z. B. Generation Doof, Generation iPod, Generation Youtube oder Generation Z kursieren[12] genauso wie Generation Prekär oder Generation Maybe[13].

Generationen technischer Geräte

Der Begriff einer Generation kann nicht nur bei Lebewesen, sondern im übertragenen Sinn auch auf verschiedene, aufgrund weiterentwickelter Eigenschaften deutlich unterscheidbare Entwicklungsstufen technischer Geräte, z. B. verschiedene „Generationen“ bei Rechnern Anwendung finden.

Siehe auch

  • Familie, Großfamilie, Single (Soziologie und Demographie)
  • Generationsbezeichnungen (Genealogie)
  • Generationengerechtigkeit (Politik)
  • Voltinismus (Biologie)
  • Kopiengeneration

Literatur

  • Karl Mannheim: Das Problem der Generationen. In: Karl Mannheim: Wissenssoziologie. Auswahl aus dem Werk. Hrsg. Kurt H. Wolff. Luchterhand, Neuwied/Berlin 1964, S. 509–565.
  • Elisabeth Noelle-Neumann, Edgar Piel (Hrsg.): Eine Generation später. Bundesrepublik Deutschland 1953–1979. Saur, München u.a. 1983, ISBN 3-598-10475-8, (zum Symposium „Eine Generation Später“ Bonn 1981).
  • Heinz Bude: Deutsche Karrieren. Lebenskonstruktionen sozialer Aufsteiger aus der Flakhelfer-Generation. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1987, ISBN 3-518-11448-4, (zugleich: Dissertation, TU Berlin 1986).
  • Kurt Lüscher, Franz Schultheis (Hrsg.): Generationenbeziehungen in „postmodernen“ Gesellschaften. Analysen zum Verhältnis von Individuum, Familie, Staat und Gesellschaft. Universitätsverlag Konstanz, Konstanz 1993, ISBN 3-87940-408-9, (Konstanzer Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung 7, ISSN 0933-1190), (zum 2. Konstanzer Symposium „Gesellschaft und Familie“ 1991).
  • Heinz Bude: Das Altern einer Generation. Die Jahrgänge 1938 bis 1948. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1995, ISBN 3-518-58190-2.
  • Sigrid Weigel u.a. (Hrsg.): Generation. Zur Genealogie des Konzepts – Konzepte von Genealogie. Fink, München 2005, ISBN 3-7705-4082-4, (Trajekte).
  • Ulrike Jureit: Generationenforschung. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2006, ISBN 3-525-03706-6.
  • Christian Kuhn: Generation als Grundbegriff einer historischen Geschichtskultur. Die Nürnberger Tucher im langen 16. Jahrhundert. v&r unipress, Göttingen 2010, ISBN 978-3-89971-588-0.
  • Ohad Parnes, Ulrike Vedder, Stefan Willer: Das Konzept der Generation. Eine Wissenschafts- und Kulturgeschichte. Suhrkamp, Frankfurt am Main 2008, ISBN 978-3-518-29455-0, (Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft 1855).
  • Mark Häberlein, Christian Kuhn: Generationen in spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Städten. Universitätsverlag Konstanz, Konstanz 2011.
  • Ulrich Oevermann: Die Soziologie der Generationsbeziehungen und der historischen Generationen aus strukturalistischer Sicht und ihre Bedeutung für die Schulpädagogik. In: Rolf-Torsten Kramer, Werner Helsper, Susanne Busse (Hrsg.), Pädagogische Generationsbeziehungen, Studien zur Schul- u. Bildungsforschung, 15. Opladen: Leske+Budrich, S. 78–128, ISBN 978-3-8100-3294-2.
  • Manfred Günther: Wörterbuch Jugend – Alter. Illustrationen: Stuttmann Berlin 2010, ISBN 978-3-935607-39-1
  • Martin Gloger: Generation 1989? Zur Kritik einer populaeren Zeitdiagnose. transcript, Bielefeld 2012. ISBN 3837619613

Weblinks

Wiktionary: Generation – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. zitiert nach Karl Mannheim: Das Problem der Generation. In: Karl Mannheim: Wissenssoziologie. Auswahl aus dem Werk. Hg. von Kurt H. Wolff, Luchterhand, Neuwied 1964, S. 512.
  2. vgl. z.B. Sackmann, Reinhold: Das Deutungsmuster Generation. In: Meuser, M.; Sackmann, R. (Hrsg.): Analyse sozialer Deutungsmuster. Pfaffenweiler 1992; Zinnecker, Jürgen (2002): Das Deutungsmuster Jugendgeneration. Fragen an Karl Mannheim, in: J. Zinnecker & H. Merkens (Hg.) Jahrbuch Jugendforschung 2, S.61-98.
  3. Bohnenkamp, Björn: Doing Generation, Bielefeld 2011.
  4. Parnes, Ohad, Vedder, Ulrike, Willer, Stefan: Das Konzept der Generation, Eine Wissenschafts- und Kulturgeschichte, Frankfurt: 2008.
  5. Dieser Ansatz geht vor allem auf Karl Mannheim zurück, vgl. K. M.: Das Problem der Generationen. In: Karl Mannheim: Wissenssoziologie. Auswahl aus dem Werk. Hrsg. Kurt H. Wolff. Luchterhand, Neuwied/Berlin 1964, S. 509–565.
  6. Zu einer Systematisierung dieser Perspektiven vgl. Bohnenkamp, Björn: Doing Generation, Bielefeld 2011, S. 27ff.
  7. Vgl. Mannheim: Generationen, S. 509-522.
  8. Mannheim: Generationen, S. 542.
  9. Mannheim: Generationen, S. 542 f.
  10. Mannheim: Generationen, S. 544–547. Zur dreigliedrigen Unterscheidung vgl. insgesamt Mannheim: Generationen, S. 541–555.
  11. Siehe auch: Kampf dem Atomtod, Ohnemichel.
  12. Manfred Günther: Wörterbuch Jugend - Alter. Berlin 2010, S. 44-45
  13. https://www.deutsche-bildung.de/wissenplus/info-center/campus-leben/news/generation-maybe.html Abgerufen am 8. November 2012

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