Hatzegopteryx



Hatzegopteryx

Hatzegopteryx thambema

Zeitliches Auftreten
Oberkreide (Maastrichtium)
70,6 bis 65,5 Mio. Jahre
Fundorte
  • Rumänien
Systematik
Ornithodira
Flugsaurier (Pterosauria)
Kurzschwanzflugsaurier (Pterodactyloidea)
Azhdarchoidea
Azhdarchidae
Gattung: Hatzegopteryx
Wissenschaftlicher Name
Hatzegopteryx
Buffetaut, Grigorescu & Ciski, 2002

Hatzegopteryx war ein sehr großer Kurzschwanzflugsaurier (Pterodactyloidea) aus der europäischen Oberkreide. Einzige beschriebene Art ist Hatzegopteryx thambema.

Die Fossilien des Flugsauriers wurden 1978 von Dan Grigorescu im Hațeg-Becken in der Densu-Ciula-Formation im Nordwesten Rumäniens gefunden und zunächst für die Überreste eines theropoden Dinosauriers gehalten. Erst Ende der 1990er Jahre erkannte man am leichten Knochenbau, dass es sich um einen Flugsaurier handelte. Hatzegopteryx lebte am Ende der Kreidezeit (Maastrichtium).

Beschreibung und Lebensweise

Es wurden Fragmente des Schädels und des proximalen (körpernahen) Teils des Oberarmknochens (Humerus) gefunden. Aus der geschätzten Länge (etwa 550 mm) und dem Durchmesser (90 mm) des erhaltenen Teils lässt sich eine Flügelspannweite von 12 Metern schätzen. Damit wäre Hatzegopteryx eines der größten flugfähigen Tiere der Erdgeschichte. Der als größter Flugsaurier betrachtete Quetzalcoatlus aus der Oberkreide von Texas (USA) verfügte über eine ähnliche Spannweite von etwa 11 bis 13 Metern. Der Schädel erreichte wahrscheinlich eine Länge von etwa drei Metern und wäre damit der größte bekannte Schädel eines nichtmarinen Wirbeltieres. Trotz dieser Größe wog das gesamte Tier wohl nicht mehr als 100 kg.

Namensherkunft

Der Gattungsname wurde aus Hațeg, dem Namen des Fundortes, und pteryx, griechisch für Flügel, zusammengesetzt. Das Artepiton thambena kommt aus dem griechischen und spielt auf the monstrous size of this pterosaur (die monströse Größe dieses Pterosauriers) an.

Literatur

  • Buffetaut, E., Grigorescu, D., and Csiki, Z. 2002: A new giant pterosaur with a robust skull from the upper Cretaceous of Romania. Naturwissenschaften 89: 180-184. PDF

Weblinks

Commons: Hatzegopteryx – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage