Hauszwetschge


Pflaumen der Sorte 'Hauszwetschge'

Die Hauszwetschge oder Bauernpflaume ist eine sehr alte, spätreife Zwetschgensorte.

Die Früchte sind klein, die Farbe der Schale ist blaurot bis blauschwarz und das Fruchtfleisch ist gelbgrün bis orange. Die Frucht weist ein ausgeglichenes Verhältnis von Süße und Säure auf und besitzt ein ausgeprägtes Zwetschgenaroma. Die Früchte reifen Mitte bis Ende September.

Die Hauszwetschge ist sehr vielseitig einsetzbar, sie kann sowohl zum Verzehr, als auch zum Kochen, Backen, Dörren und Schnapsen verwendet werden.

Nachteile der Sorte sind der spät einsetzende Ertrag und die starke Anfälligkeit für Scharka. Aufgrund der Anfälligkeit für Scharka kann sie nur noch in Gebieten angebaut werden, die noch frei von Scharka sind.

Von der Hauszwetschge gibt es verschiedene Typen, die sich durch unterschiedliche Reifezeiten und Fruchtgrößen auszeichnen. Beispiel für Varianten sind Gunser, Meschenmoser oder Schüfer (sortiert nach Reifezeit).

Trivia

Die Schweizerische Post gab 2006 eine Briefmarke mit der Hauszwetschge darauf heraus.

Weblinks

Die News der letzten Tage