Helmsand


Helmsand
Karte von 1881 mit Helmsand im Nordosten
Gewässer Meldorfer Bucht
Geographische Lage 54° 3′ 53″ N, 8° 57′ 39″ OKoordinaten: 54° 3′ 53″ N, 8° 57′ 39″ O
Helmsand (Schleswig-Holstein)
Länge 270 m
Breite 250 m
Fläche 5 ha
Einwohner unbewohnt
Auf der Karte von 1906 ist Helmsand (oben rechts) noch als Insel zu erkennen

Helmsand ist eine ehemalige, unbewohnte Insel in der Meldorfer Bucht im schleswig-holsteinischen Kreis Dithmarschen. Sie ist inzwischen mit dem Festland im Osten verbunden und gehört zur Gemeinde Elpersbüttel.

Im Rahmen von Küstenschutzarbeiten wurde Helmsand schon vor Jahren durch einen Damm mit dem Festland verbunden. Durch die Landzuwächse in Verbindung mit dem Dammbau ist der Charakter einer Insel zwischenzeitlich verloren gegangen. Reste einer 600-mm-Schmalspurbahn (Lorenbahn), die vom Amt für Küstenschutz betrieben wurde und vom Festland auf die damalige Insel führte, sind 2011 noch erkennbar.

Helmsand liegt im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und darf als Vogelschutzgebiet nur unter Auflagen betreten werden.

Auf der Karte von 1880 kann die frühere Insel noch mit einer Länge von 720 Metern und einer Breite von 384 Metern abgemessen werden. Die frühere Fläche betrug rund 22 Hektar, während es aktuell nur etwa fünf Hektar sind.

Weblinks

Die News der letzten Tage