Henry Potonié


Henry Potonié (* 16. November 1857 in Berlin; † 28. November 1913 ebenda) war ein deutscher Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Potonié“.

Potonié war Sohn des Pariser Schriftstellers Edmond Potonié und der Tochter Marie des Königlichen Preußischen Hofmalers Johannes Sievers. Er begann seine botanischen Studien an der Berliner Universität und schloss mit der Dissertation »Über die Zusammensetzung der Gefäßbündel bei den Gefäßkryptogamen« ab. Die wissenschaftliche Laufbahn führte ihn 1880 zum Botanischen Garten und Museum, später zur Preußische Geologische Landesanstalt und zur Bergakademie Berlin. Hier und an der Berliner Universität lehrte er Paläobotanik und Kohlengeologie. Seit 1885 arbeitete er in der berühmten paläobotanischen Sammlung und wurde zum profunden Kenner der Flora der Vorzeit (Lehrbuch der Pflanzenpaläontologie).

Werke

  • Die Pflanzenwelt Norddeutschlands in den verschiedenen Zeitepochen, besonders seit der Eiszeit. Habel, Berlin 1886 (Digitalisierte Ausgabe der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf)

Weblinks

Die News der letzten Tage