Jaffa (Orange)


Orangen-Farm in Bir Salim, vor 1940

Die Jaffa-Orange (Aussprache: [jaffɐ oˈrɑ̃ːʒə]), selten auch Shamouti-Orange, ist eine süße, fast kernlose Sorte der Orangen. Ursprünglich wurde sie Mitte des 19. Jahrhunderts in Palästina angebaut. Die Frucht hat ihren Namen von der Stadt Jaffa, wo sie zunächst für den Export produziert wurde.[1][2] Sie war eine der drei wichtigsten Apfelsinensorten, die im Nahen Osten wuchsen. Die Jaffa-Orange wird außerdem in Zypern, Irak, Libanon, Syrien und der Türkei angebaut.[2][3] Zur Zeit der Zusammenarbeit im Anbau und Export dieser Orangen wurden sie als Symbol für positive arabisch-jüdische Beziehungen angesehen.[4]

Geschichte

In Palästina

Jüdische Einwanderer in der Nähe von Naharija, 1948

Die Orange wird an der Schnittstelle zwischen den Kontinenten Afrika, Westasien und Europa angesiedelt. Palästina produzierte eine Reihe von Waren für den Export über die imperialen und globalen Vertriebsnetze in der späten islamischen Periode (1200–1900 n. Chr.). Unter diesen Gütern waren Seife, Zucker, Gerste, Jaffa-Orangen und Baumwolle.

Die Jaffa-Orange war eine neue Sorte für arabische Bauern, danach entwickelte sie sich zunächst in Schwellenländern. Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte Palästina eine Mutation auf einem Baum der Sorte Beladi in der Nähe der Stadt Jaffa, während die Species der sauren Orange (C. aurantium) durch arabische Kaufleute in den Westen gelangte. Die Jaffa-Orange entstand aus der süßen Orange (C. sinensis), die zunächst ebenfalls aus China mitgebracht wurde.

Apfelsinenpflanzer aus Sarona in der Ebene S(ch)aron, einer landwirtschaftlichen Kolonie der Tempelgesellschaft, verwandten als erste das Markenzeichen Jaffa Orange für ihre Früchte. Die Jaffa-Orange wurde in den 1880er Jahren zum ersten Mal nach Florida in den Vereinigten Staaten von der HS Sanford mitgebracht. Jüdische Einwanderer nach Palästina nahmen die Jaffa-Orange in einer Vielzahl mit, welche von arabischen Bauern angebaut wurden;

“Der Anbau von Orangen, wurde von den Araber vor dem Beginn der Jüdischen Siedlung eingeführt, das hat zu einem sehr großen Teil in Folge dieser Siedlung beigetragen. Es besteht kein Zweifel, dass die Tonhöhe der Perfektion der Technik der Verpflanzung und Pflege der Orange auf die nach Palästina gebrachten wurden ist durch die Wissenschaftlichen Methoden der Jüdischen Ackerbauer entstanden.”

Hope Simpson Royal Commission Rapport von 1930 – Kapitel VIII[5]

Bis 1939 betrugen die kombinierten jüdischen und arabischen Orangenplantagen in Palästina insgesamt 75.000 Acre (300 km²), es wurden über 100.000 Mitarbeiter beschäftigt und die Produkte waren ein vorrangiger Exportschlager der Wirtschaft. Während des Zweiten Weltkriegs (1939–1945) versank die lokale Landwirtschaft in Depression. Nach dem Krieg folgte eine Erholung, mit kräftiger Unterstützung durch die britische Mandatsverwaltung.

In Israel

Jaffa-Orangen werden auf einem skandinavischen Frachter geladen

Jaffa-Orangen werden in Israel zwischen November und März geerntet, die Marketing-Saison beginnt im September und zieht sich durch bis April. Mehr als die Hälfte der jährlichen Ernte wird exportiert. Israel ist unter anderem damit einer der wichtigsten Anbieter von Zitrusfrüchten in der Europäischen Union.[3] In den 1950er und 1960er Jahren wurde Jaffa-Orangen Embleme des israelischen Staates. Ein allgemeiner Rückgang der Landwirtschaft für die israelische Wirtschaft, Grenzen der verfügbaren Wasserressourcen und die Abhängigkeit von Arbeitsmigranten hat die wirtschaftliche Bedeutung der Orangenproduktion verringert.[6] Trotz wachsendem Anteil der verarbeitenden Industrie, wie Diamantenveredelung und Präzisionsinstrumentenbau, wird Israel dennoch weiterhin eine große Zahl von Zitrusfrüchten nach Europa exportieren.[7] Der Film Jaffa – The Orange's Clockwork beschreibt die systematische Schaffung einer Legende. Er zeigt israelischen und palästinensischen Intellektuellen und Mitarbeitern der Zitrusindustrie alte Fotos, frühe Filmaufnahmen, Werbefilme und –plakate, politische Poster sowie Malerei rund um die Frucht. Sie erinnern, reflektieren und analysieren am Beispiel der Jaffa-Orangen ihre eigene Geschichte und die ihres Landes. [8] Das Aroma der Jaffa-Orangen wird für die bekannteste israelische Spirituose, den Sabra-Likör, verwendet.

Einzelnachweise

  1. Issawi, 2006, S. 127
  2. 2,0 2,1 Basan, 2007, S. 83
  3. 3,0 3,1 Ladaniya, 2008, S. 48-49
  4. Sheldon Kirshner: Jaffa-Orange als Symbol des Nationalismus. In: The Canadian Jewish News. 15. April. Jahrgang, 2010 (cjnews.com).
  5. The Hope Simpson Royal Commission Report 1930 Kapitel VIII – Landwirtschaftliche Produkte
  6. Marshall Cavendish S. 938
  7. Issawi, 2006, S. 32
  8. http://www.trailerseite.de/archiv/trailer-2010/16006-jaffa---the-oranges-clockwork-film-trailer.html

Literatur

  • Uzi Baram, Lynda Carroll: Eine historische Archäologie des Osmanischen Reiches: Neuland. Springer, 2000 (google.ca).
  • Ghillie Basan: Die Küche des mittleren Osten. Hippocrene Books, 2007 (google.ca).
  • Irgendeine Art von Paradies: eine Chronik des Menschen und das Land in Florida. W. Morrow (University of California), 1989 (google.ca).
  • Charles Issawi: Eine Wirtschafts-Geschichte des Mittleren Ostens und Nordafrikas. Reprint Auflage. Taylor & Francis, 2006 (google.ca).
  • Gudrun Krämer: Die Geschichte des Palästinas, von der osmanischen Eroberung bis zur Gründung des Staates Israel. Princeton University Press (google.ca).
  • Milind S. Ladaniya: Zitrusfrüchte: Biologie, Technik und Auswertung. Illustrated Auflage. Academic Press, 2008 (google.ca).

Weblinks

Die News der letzten Tage