Joachim W. Kadereit


Joachim W. Kadereit (* 1956 in Hannover) ist ein deutscher Professor für Botanik.

Biographie

Joachim W. Kadereit studierte Biologie an der Universität Hamburg und an der Universität Cambridge. Im Jahre 1991 bekam er die Berufung auf einen Lehrstuhl für Botanik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in der Abteilung für spezielle Botanik. Zudem ist er Leiter des dortigen Botanischen Gartens.

Die Forschungsschwerpunkte von Professor Kadereit sind die Pflanzensystematik, die Pflanzenevolution und die Biogeografie Höherer Pflanzen.

Joachim W. Kadereit ist gemeinsam mit Kollegen Autor des Strasburger, der "Bibel" in der Lehre der Botanik. Das Buch ist das Standardwerk im Fach Botanik des Biologiestudiums.

Publikationen (Auswahl)

Weblinks

Die News der letzten Tage