Johann Heinrich Glaser


Johann Heinrich Glaser, auch Johannes Henricus Glaserus (* 6. Oktober 1629 in Basel; † 5. Februar 1675 ebenda) war ein Schweizer Anatom, Chirurg und Botaniker.

Leben und Wirken

Glaser studierte unter anderem Medizin an den Universitäten zu Basel, Heidelberg und Paris. 1665 wurde der Arzt auf den Lehrstuhl für Griechisch an der Universität Basel berufen, nachdem er im Jahr zuvor bei der Besetzung des Lehrstuhls der Mathematik keine Berücksichtigung gefunden hatte. 1667 erhielt Glaser dort die Professur für Botanik und Anatomie, die er bis zu seinem Tode innehatte. Zwischen 1667 und 1668 war Glaser Ordinarius.

Unter Glaser erfolgte an der Universität eine rege öffentliche Sektions- und Obduktionstätigkeit.

In einem posthum veröffentlichten Tractatus de Cerebro beschrieb Glaser die heute auch als Glaser-Spalte benannte Fissura petrotympanica.

Werke

  • Johann Heinrich Glaser: Tractatus de cerebro. Amsterdam 1680.

Literatur

  • August Hirsch: Glaser, Johann Heinrich. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 9, Duncker & Humblot, Leipzig 1879, S. 216.

Weblinks

Die News der letzten Tage