Johann Zelebor


Johann Zelebor (* 5. Dezember 1819 in Eggenburg, Niederösterreich; † 19. Februar 1869 in Wien)[1] war ein österreichischer Naturforscher, Illustrator und Zoologe.

Zelebor war gelernter Tischler. 1850 erhielt er eine Anstellung als Präparator am Wiener Naturalien-Cabinet. Unter Georg Ritter von Frauenfeld nahm er 1857 bis 1859 an der Forschungsreise der österreichischen Fregatte Novara (Novara-Expedition) um die Erde teil, wobei er sich als Sammler und Präparator auszeichnete und 1858 das Goldene Verdienstkreuz mit Krone verliehen bekam.[2] Nach seiner Rückkehr wurde er 1861 zum Kustos der Säugetierabteilung des Zoologischen Hof-Cabinets ernannt.

Literatur

  • Constantin von Wurzbach: Zelebor, Johann. In: Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich. 59. Theil. Kaiserlich-königliche Hof- und Staatsdruckerei, Wien 1890, S. 297–299 (Digitalisat).
  • Alfred Peter Kaltenbach: Die Orthopterensammlung des Naturhistorischen Museums in Wien und ihre Geschichte. In: Entomologies Austriaca. Band 4, 2001, S. 21–23 (biologiezentrum.at [PDF]).

Einzelnachweise

  1. Personeneintrag in der Zoologisch - Botanischen Datenbank der Österreichischen Landesmuseen
  2. Miscellen. In: Lotos: Zeitschrift für Naturwissenschaften. Band 8, 1858, S. 232.

Die News der letzten Tage