Körperwelten


Datei:Koerperwelten02.jpg
Exponat der Körperwelten-Ausstellung

Körperwelten ist eine seit 1996 bestehende Wanderausstellung plastinierter, überwiegend menschlicher Körper. Die Ausstellung ist auf Grund der Exponate umstritten. Die europaweit erste Körperwelten-Ausstellung fand vom 30. Oktober 1997 bis 1. März 1998 im Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim statt.

Initiator der Ausstellung ist der Anatom Gunther von Hagens. Im Jahr 2003 gab es zwei Ausstellungen, die gleichzeitig an verschiedenen Orten gezeigt wurden. Im Januar 2004 erhob das Magazin Der Spiegel Vorwürfe gegen Gunther von Hagens, für seine Ausstellungsstücke Leichen chinesischer Hinrichtungsopfer zu verwenden. Später gab der Verlag der Zeitschrift jedoch eine Unterlassungserklärung ab, mit der er sich verpflichtete, diese Behauptungen nicht mehr zu verbreiten. Gegen Spiegel Online konnte Hagens im Frühjahr 2005 wegen der Verbreitung derselben Behauptung eine einstweilige Verfügung erwirken.[1]

Nach der Beendigung der Ausstellung in Frankfurt, die vom 16. Januar bis zum 13. Juni 2004 bestand,[2] erklärte Gunther von Hagens, keine weiteren Ausstellungen mehr in Deutschland veranstalten zu wollen. Vom 10. Januar bis 26. April 2009 wurde jedoch seine Ausstellung unter dem Titel Körperwelten & der Zyklus des Lebens in Heidelberg veranstaltet. Seit Mai 2009 war die Ausstellung in Berlin zu sehen, und seit September 2009 in Köln. Nach Körperwelten 2004 gab es zunächst zwei Versionen der Anatomieschau. Mittlerweile werden weltweit fünf Körperwelten-Ausstellungen gezeigt, wovon jede einem besonderen Themenschwerpunkt gewidmet ist. In Der Zyklus des Lebens ist der Körper im Lauf der Zeit das Thema: wie er entsteht, reift und wächst, seine Gesundheit, physiologische Höhepunkte und schließlich das Schwächerwerden – die Palette reicht also von der Zeugung bis ins hohe Alter.

Datei:Gunther von Hagens mit einem Gorilla-Plastinat - 2010.jpg
Gunther von Hagens bei der Eröffnung der Körperwelten der Tiere in Mannheim 2010

Im Februar 2005 hat Hagens damit begonnen, Elefanten zu plastinieren, die zuvor im Zoo Neunkirchen (Saar) lebten. Die Körper der verstorbenen Elefantenweibchen Samba und Chiana wurden zur Plastination nach Heidelberg gebracht und vom 19. März bis zum 20. Juni 2010 im Neunkircher Zoo im Rahmen der neu konzipierten Körperwelten der Tiere ausgestellt und wurden danach Teil der Körperwelten-Ausstellungen als weltweit größtes Plastinat.[3]

In der Verfilmung des James-Bond-Romans „Casino Royale“, die am 14. November 2006 Premiere hatte, ist von Hagens' Körperweltenausstellung in Miami erstmals auf der Leinwand zu sehen. In einer Szene sieht man plastinierte Körper, und Gunther von Hagens hat einen einsekündigen Auftritt, in dem er sich selbst darstellt.

Seit einigen Jahren existieren Schauen mit ähnlicher Aufmachung anderer Veranstalter.

Literatur

  • Liselotte Hermes da Fonseca: "Ich will in meinem Knochenleben endlich zufrieden und glücklich sein": Eschatologie der Körperwelten, in: Dominik Groß, Brigitte Tag und Christoph Schweikardt (Hg.): Who wants to live forever? Frankfurt, New York 2011, S. 197-218
  • Liselotte Hermes da Fonseca: Wachsfigur - Mensch - Plastinat. Über die Mitteilbarkeit von Sehen, Nennen und Wissen, In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte (1999), Heft 1
  • Liselotte Hermes da Fonseca: La plastination, une technique d’incarnation des espoirs scientifiques, in : Annette Leibing et Virginie Tournay (eds.) : Les technologies de l'espoir: La fabrique d'une histoire à accomplir, PUL-Presses de l'Université Laval, 2010 .
  • Liselotte Hermes da Fonseca und Thomas Kliche (Hg.): Verführerische Leichen – verbotener Verfall. "Körperwelten" als gesellschaftliches Schlüsselereignis, Lengerich u.a.: Pabst Verlag, 2006
  • Misia Sophia Doms: Die Ausstellung „Körperwelten“ und der Umgang mit der endlichen Leiblichkeit, In: Volkskunde in Rheinland Pfalz 17/1 (2002). S. 62-108.
  • Torsten Peuker- Christian Schulz: "Der über Leichen geht- Gunther von Hagens und seine >Körperwelten<" Ch. Links Verlag, Berlin 2004.
  • Th. Schärtl (Hg.), Körperwelten oder Leibesvisitationen? Eine philosophisch-theologische Auseinandersetzung mit Gunther von Hagens' Ausstellung, Münster 2011.
  • Angelina Whalley, Franz J. Wetz:[4] Der Grenzgänger. Begegnungen mit Gunther von Hagens, Arts and Sciences, Heidelberg 2005, ISBN 3-937256-01-6.

Einzelnachweise

  1. Landgericht Berlin, Entscheidung vom März 2005, Az. 27 O 181/05
  2. Körperwelten - Vergangene Ausstellungen. Abgerufen am 5. Juni 2012.
  3. Terminvorschau des Neunkirchener Zoos
  4. Der Grenzgänger

Weblinks

Commons: Körperwelten – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage