Kingidium



Kingidium

Kingidium taeniale

Systematik
Ordnung: Spargelartige (Asparagales)
Familie: Orchideen (Orchidaceae)
Unterfamilie: Vandoideae
Tribus: Vandeae
Untertribus: Aeridinae
Gattung: Kingidium
Wissenschaftlicher Name
Kingidium
P.F.Hunt 1970

Die Gattung Kingidium gehört zur Familie der Orchideen (Orchidaceae). Der botanische Name wurde zu Ehren von Sir George King (1840-1909) gewählt, der sich besonders um die Erforschung der indischen Orchideen verdient gemacht hat. Ursprünglich war die Gattung von Rolfe als Kingiella (1917) beschrieben worden. Die Namensänderung wurde notwendig, da mit Kingella (Van Tiegh) bereits 22 Jahre früher eine malayische Gattung der Loranthaceae beschrieben wurde.

Die Pflanzen weisen einen monopodialen Wuchs auf und sind in der Regel kleinbleibend (mit Blattlängen von selten mehr als 15 cm). Sie wachsen epiphytisch.

Verbreitung

Die Pflanzen der Gattung Kingidium wachsen in Indien, Nepal, Südchina, Burma, Myanmar, Kambodscha, Laos, Sri Lanka, Thailand, Malaysia, auf den Philippinen und Indonesien.

Taxonomie

Die Einteilung und Zugehörigkeit zur Gattung Kingidium ist problematisch. Je nach Literaturquellen gehören 2 bis 10 Arten zur Gattung. Verschiedene Autoren beschreiben alle Arten aber auch als Arten der Gattung Phalaenopsis. Aber nicht nur die Zugehörigkeit der Arten zu einer Gattung ist umstritten, sondern auch die Unterteilung innerhalb einer Art. Ähnlich wie bei Doritis pulcherrima betrifft es bei Kingidium die Art deliciosum, deren Systematik umstritten ist.

Kingidium wightii
Kingidium deliciosum
Kingidium taeniale


Die Hauptstreitigkeiten betreffen die Pflanzen aus dem Formenkreis um Kingidium deliciosum. Im folgenden werden 2 verschiedenen Möglichkeiten der Unterteilung aufgezeigt.

nach Olaf Gruß et at. (1993-1995)

  • Kingidium deliciosum
    • Kingidium deliciosum var. bellum
  • Kingidium hookerianum
  • Kingidium wightii
  • Kingidium philippinense


nach Eric A.Christenson (2001)

  • Phalaenopsis deliciosum
    • Phalaenopsis deliciosum subsp. hookeriana


Eine endgültige Klärung wird wohl nur mit Hilfe von DNA-Analysen möglich sein.

Für weitere Informationen, besonders zu den Themen Vermehrung, Krankheiten und Schädlinge sowie Artenschutz, schauen sie bitte in die entsprechenden Abschnitte im Artikel Phalaenopsis. Die Erläuterungen dort, treffen auch für die Gattung Kingidium zu.

Quellen und weiterführende Informationen

Literatur

  • Gruß, Olaf; Röllke, Lutz: Gattung Kingidium - Artikelserie in "Die Orchidee", Vereinsjournal der DOG, (1993(1)-1995(3))
  • Gruß, Olaf; Wolff, Manfred: Phalaenopsis, Verlag Eugen Ulmer (1995) ISBN 3-8001-6551-1 [deutsch]
  • Christenson, Eric A. Phalaenopsis - A Monograph, Timber Press Inc. (2001) ISBN 0-88192-494-6 [englisch]
  • Orchid Digest Vol .66 (4) Phalaenopsis, The Orchid Digest Corporation (2002) [englisch]

Weblinks

Commons: Kingidium – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage