Klaus Ring


Klaus Ring (* 25. Februar 1934 in Köln) ist ein deutscher Mikrobiologe. Von 1986 bis 1994 war er Präsident der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Ring studierte Mikrobiologie und Biochemie an den Universitäten in Göttingen, Frankfurt am Main und Kiel und promovierte 1962 in Kiel. Nach mehreren Aufenthalten im Ausland erhielt er 1971 einen Ruf an den Lehrstuhl für Mikrobiologische Chemie im Fachbereich Humanmedizin der Goethe-Universität.

Von 1980 bis 1986 diente er dort als Prodekan und Vorstandsmitglied des Universitätsklinikums. 1986 wurde er zum Präsidenten der Universität gewählt und war in dieser Funktion von 1988 bis 1994 Vizepräsident der Rektorenkonferenz und von 1991 bis 1994 Mitglied des Präsidiums des Comité de Liaison der Europäischen Rektorenkonferenzen.

1994 wechselte er als Wissenschaftlicher Direktor und Geschäftsführer zur Stiftung Lesen.

Er ist Mitglied des Corps Holsatia Kiel.

Auszeichnungen

  • 2007: Bundesverdienstkreuz I. Klasse

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Präsidenten der Universität Frankfurt am Main

Die News der letzten Tage