Langmaul-Pinzettfisch



Langmaul-Pinzettfisch

Langmaul-Pinzettfisch (Forcipiger longirostris)

Systematik
Stachelflosser (Acanthopterygii)
Barschverwandte (Percomorpha)
Ordnung: Barschartige (Perciformes)
Familie: Falterfische (Chaetodontidae)
Gattung: Forcipiger
Art: Langmaul-Pinzettfisch
Wissenschaftlicher Name
Forcipiger longirostris
Broussonet, 1782

Der Langmaul-Pinzettfisch oder Röhrenmaul-Pinzettfisch (Forcipiger longirostris) unterscheidet sich durch die längere Schnauze, das kleinere Maul und den dunklen Schuppen auf der Kehle von seinem sonst zum Verwechseln ähnlichen Verwandten, dem Gelber Maskenpinzettfisch (Forcipiger flavissmus). Außerdem hat er nur 10 bis 11 Rückeflossenstacheln, F. flavissmus hat 12 Stacheln.

Der Langmaul-Pinzettfisch erreicht eine Länge von bis zu 22 cm. Er ist eine territoriale Fischart, der einzeln oder paarweise im tropischen Indopazifik von den Seychellen bis nach Tahiti und Pitcairn. Er besiedelt Außenriffe, wo er mit seinem stark verlängertem Maul nach kleinen Krebsen und anderen Wirbellosen sucht. Am Ende des Rumpfes hat der Langmaul-Pinzettfisch einen schwarzen Augenfleck, er dient dazu potenzielle Angreifer vom eigentlichen Kopf des Fisches abzulenken.

Der Langmaul-Pinzettfisch ist wegen seiner Empfindlichkeit für die Haltung im Meerwasseraquarium nicht geeignet.

Weblinks

Literatur

  • Roger C. Steene: Falter- und Kaiserfische, Band 1, 1977, Mergus Verlag, ISBN 3-88244-001-5
  • Helmut Debelius, Rudie H. Kuiter: Falterfische, Chaetodontidae, 2003, Ulmer Verlag, ISBN 3-80014-243-0

Die News der letzten Tage