Leonhard Seppala


Denkmal im norwegischen Skibotn

Leonhard Seppala (* 14. September 1877; † 28. Januar 1967) war ein norwegischer Musher, der 1910 in Alaska die Zucht des Siberian Husky mit Hunden begründete, die von William Goosak 1908 aus Sibirien importiert worden waren.

Seppala verfolgte das Ziel der Reinzucht des Siberian Husky nach 1930 in den USA und Kanada. Die Anerkennung der Hunderasse durch den American Kennel Club (AKC) erfolgte in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Seppala war mit seinem Leithund Togo Teil der Hundeschlittenstaffel, die 1925 während einer Diphtherieepidemie in Nome Antitoxin in den Nordwesten Alaskas gebracht hat. Obwohl Seppala dabei die mit Abstand längste Strecke zurückgelegt hatte, wurden vorwiegend Gunnar Kaasen und sein Leithund Balto zu Helden gemacht, was Seppala als „unerträglich“ bezeichnete.[1]

Bei den Olympischen Spielen von 1932 in Lake Placid trat er für die Vereinigten Staaten mit einem Gespann im Hundeschlittenrennen an und belegte in dem Demonstrationsbewerb den zweiten Rang hinter Emile St. Goddard.

Einzelnachweise

  1. Salisbury, Gay and Salisbury, Laney. The Cruelest Miles. W. W. Norton & Company, 2003. ISBN 0-393-01962-4

Weblinks

Commons: Leonhard Seppala – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage