Liaoningosaurus



Liaoningosaurus
Zeitliches Auftreten
Unterkreide (Unteres Aptium)[1]
125 bis 123 Mio. Jahre
Fundorte
  • China (Liaoning)
Systematik
Vogelbeckensaurier (Ornithischia)
Thyreophora
Eurypoda
Ankylosauria
Nodosauridae ?
Liaoningosaurus
Wissenschaftlicher Name
Liaoningosaurus
Xu, Wang & You, 2001
Art
  • Liaoningosaurus paradoxus

Liaoningosaurus ist eine Gattung der Vogelbeckensaurier (Ornithischia) aus der Gruppe der Ankylosauria.

Merkmale

Von Liaoningosaurus wurde ein komplettes Skelett eines Jungtieres gefunden, das nur 34 Zentimeter lang ist. Wie alle Ankylosauria war er ein vierfüßiger Dinosaurier, dessen Oberseite mit einer Panzerung aus Knochenplatten bedeckt war, im Schulterbereich waren kleine, knöcherne Stacheln vorhanden. In einigen Merkmalen unterscheidet sich Liaoningosaurus jedoch deutlich von allen anderen Vertretern dieser Gruppe. So war auch sein Bauch mit großen, flachen Knochenplatten bedeckt, die Füße trugen lange, klauenähnliche Zehen, wobei die Hinterfüße doppelt so groß waren wie die Vorderfüße. Einzigartig im Bau des Schädels war außerdem eine Öffnung im Unterkiefer sowie die vergleichsweise riesigen Zähne.

Entdeckung und Benennung

Die fossilen Überreste von Liaoningosaurus wurden in der Yixian-Formation in der chinesischen Provinz Liaoning entdeckt und 2001 von Xing Xu, Xiao-Lin Wang und Hai-Lu You erstbeschrieben. Einzig bekannte Art und damit Typusart ist L. paradoxus. Der Gattungsname spiegelt den Fundort wider, das Artepitheton paradoxus ist eine Anspielung auf die unter den Ankylosauriern einzigartigen Merkmale. Die Funde werden in die untere Kreidezeit (frühes Aptium) auf ein Alter von 126 bis 123 Millionen Jahren datiert.

Systematik

Von seinen Erstbeschreibern wurde Liaoningosaurus innerhalb der Ankylosauria in die Gruppe der Nodosauridae eingeordnet, er weist jedoch auch einige Merkmale auf, die auf eine Zugehörigkeit zu den Ankylosauridae, der zweiten Gruppe der Ankylosauria hinweisen. M. Vickaryous et al. (2004) führen ihn deshalb als „Ankylosauria incertae sedis“.

Einzelnachweise

<references> [1]

  1. 1,0 1,1 Gregory S. Paul: The Princeton Field Guide To Dinosaurs, 2010. ISBN: 978-0-691-13720-9, S. 228 Online

Literatur

  • Matthew K. Vickaryous, Teresa Maryańska und David B. Weishampel: Ankylosauria. In: David Weishampel, Peter Dodson und Halszka Osmólska (Hrsg.): The Dinosauria. University of California Press, 2004. ISBN 0520242092; S. 363-392.
  • X. Xu, X.-L. Wang, H.-L. You: A juvenile ankylosaur from China. Naturwissenschaften 88(7), 2001: 297-300.

Die News der letzten Tage