Loganamaraspis dunlopi



Loganamaraspis dunlopi
Zeitliches Auftreten
mittleres Silur
436 bis 426,2 Mio. Jahre
Fundorte
  • Europa (Schottland)
Systematik
Überklasse: Echte Kieferklauenträger (Euchelicerata)
Klasse: Hüftmünder (Merostomata)
Ordnung: Chasmataspidida
Familie: Diploaspididae
Gattung: Loganamaraspis
Art: Loganamaraspis dunlopi
Wissenschaftlicher Name der Gattung
Loganamaraspis
Tetlie & Braddy, 2004
Wissenschaftlicher Name der Art
Loganamaraspis dunlopi
Tetlie & Braddy, 2004

Loganamaraspis dunlopi ist eine ausgestorbene Art aus der Ordnung Chasmataspidida der Kieferklauenträger (Chelicerata).

Merkmale

Loganamaraspis dunlopi war ein großer Vertreter der Familie Diploaspididae (35 mm lang). Das Prosoma war fast quadratisch (Verhältnis Länge/Breite 0,75) und nach hinten etwas verlängert. Das Preabdomen bestand aus 3 gekrümmten Segmenten, welche in kürzer werdenden, eng anliegenden Stacheln ausliefen. Das Postabdomen war lang und spitz zulaufend (Verhältnis Segment 5/Segment 13 etwa 2,5). Der Telson war kurz und spitz zulaufend. Das Metastom war herzförmig.

Augen und andere dorsale Strukturen sind nicht erhalten geblieben. Außer der langen 5. Extremität, welche vermutlich ein Laufbein war, sind alle anderen nur fragmental erhalten geblieben.

Etymologie

Der Gattungsname Loganamaraspis setzt sich zusammen aus Logan, nach dem Fundort, dem lateinischen Wort amare für Liebe, nach dem herzförmigen Metastom, und dem griechischen Wort aspis für Schild. Das Artepitheton wurde zu Ehren von Robert Dunlop, dem Entdecker dieser Art, und Jason A. Dunlop, der auf dem Gebiet der Chasmataspidida arbeitet, gewählt.

Fundort

Es wurde nur ein Exemplar dieser Art in der Patrick Burn Formation beim Logan Water, Ayrshire in Schottland gefunden.

Systematik

Loganamaraspis dunlopi ist der einzige aus dem Silur stammende Vertreter der Familie Diploaspididae aus der Ordnung Chasmataspidida.

Quellen

Literatur

  • O. E. Tetlie, S. J. Braddy: The first Silurian chasmataspid, Loganamaraspis dunlopi gen. et sp. nov. (Chelicerata: Chasmataspidida) from Lesmahagow, Scotland, and its implications for eurypterid phylogeny. Transactions of the Royal Society of Edinburgh: Earth Sciences 94, 2004: 227–234. PDF

Die News der letzten Tage