Ludwig Beissner


Ludwig Beissner (* 6. Juli 1843 in Ludwigslust; † 21. Dezember 1927) war ein deutscher Gärtner und Dendrologe. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Beissn.“.

Nachdem er Inspektor des Botanischen Gartens Braunschweig gewesen war, war Beissner von 1887 bis 1913 Inspektor des Botanischen Gartens Bonn. Seine vor allem im Jahr 1890 vorgenommenen Anpflanzungen bildeten die Grundlage für den heutigen Altbestand im Arboretum des Botanischen Gartens. Beissners Werke Handbuch der Nadelholzkunde und Handbuch der Laubholzkunde galten lange Zeit als führend.

Werke

  • Handbuch der Nadelholzkunde, 1891. Überarbeitete Neuauflagen erschienen 1909 (2. Auflage) und 1930 (3. Auflage) im Parey-Verlag, Berlin.
  • Handbuch der Laubholzkunde

Quellen

Weblinks

Die News der letzten Tage