Luigi Di Bella


Luigi Di Bella (* 17. Juli 1912 in Linguaglossa; † 1. Juli 2003 in Modena) war ein italienischer Arzt und Physiologe der aufgrund umstrittener Therapieempfehlungen für Krebserkrankungen in Italien und darüber hinaus bekannt wurde. In den Jahren 1997 und 1998 war seine Therapie Gegenstand vieler Diskussionen, sein Wohnhaus war wochenlang von hilfesuchenden Krebskranken und Angehörigen regelrecht belagert. Um seine Ansichten bauen auch Verschwörungstheorien auf, die besagen, dass seine Therapie von Seiten der wissenschaftlichen Medizin unterdrückt würden, um die Verbreitung anderer Therapien nicht zu gefährden. Diese Ansichten sind insbesondere in politisch rechten italienischen Kreisen populär und werden von der postfaschistischen Partei AN gefördert. Es bildeten sich in Italien mehrere Organisationen von Anhängern (auch Dibelliani genannt) die sich für seine Therapie einsetzen.

Die Therapieempfehlungen von Di Bella sind von der modernen Medizin nicht anerkannt.

Leben

Luigi Di Bella wurde in Linguaglossa (Provinz Catania) geboren, studierte Humanmedizin an der Universität Bari und wurde 1936 Arzt. Er wurde in Folge Lehrbeauftragter für Physiologie an der Universität Parma, später an der Universität Modena. Er ging im Jahre 1984 in Pension betrieb dann jedoch ein eigenes privates Forschungslabor, in dem er auch Patienten behandelte. 2003 starb Di Bella in Modena.

Di Bellas umstrittene Therapie

Di Bellas Behandlungsmethode ist als eine Hormontherapie gegen Krebs zu verstehen, die auch Vitamingaben mit beinhaltet. Die Hormone Somatostatin und Melatonin seien demnach in der Lage Krebs zu heilen. Gelegentlich waren auch das ACTH, sowie Cyclophosphamid und Hydroxyurea integriert.

Di Bella Heilmittel werden an Interessierte auch von der Schweiz aus versandt.

Kritik

Der illegale Handel mit Somatostatin zu hohen Preisen war eine Zeitlang unter der Kontrolle mafiöser Unterstützer als Di Bellas Therapieempfehlungen publik wurden. Somatostatin war zeitweilig in ganz Italien ausverkauft und nicht erhältlich. Eine von der italienischen Regierung eingesetzte Untersuchungskommission und wissenschaftliche Studien kamen zum Ergebnis, dass das Di Bella - Verfahren bei Krebs wirkungslos ist oder nur eine geringe Wirksamkeit hat.

Melatonin wird zwar aufgrund seiner Wirkung gegen frei Radikale eine gewisse krebshemmende Wirkung nachgesagt, die für diesen Effekt notwendigen Mengen haben jedoch gravierende Folgen auf den Schlaf. In der Kindheit wäre eine Störung der sexuellen Entwicklung zu erwarten. Die Melatonineinnahme müsste über viele Jahre in hoher Konzentration erfolgen um einen präventiven Effekt zu haben. Ein kurativer Effekt ist wissenschaftlich unbekannt.

Literatur

  • Di Bella L Ruolo del. sistema abenulo-epifisario nella regolazione del tasso piastrinemico. Bol. SIBS, 1969, 45,
  • Di Bella L et al. Dinamica midollare dopo trattamento subacuto e cronico con Melatonina. Boll. SIBS, 1971, 47, Com.125.
  • Di Bella L Orientamenti fisiologici nella terapia delle emopatie. Boll. Sc. Med. 1974, 1-3.
  • Di Bella L Physiological Basis for a rational therapy of bone marrow diseases. XVIth Internat. Congr. of Hematol., Kyoto, 1976, 9-45.
  • Di Bella L et al. Azione mielotropa della Melatonina (MLT). Boll. SIBS, 1976, 52, Com.26.
  • Di Bella L et al. Effetti della somatostatina sulla funzione del midollo osseo. Boll. SIBS, 1977, 53, Com.42.
  • Di Bella L et al. Perspectives in Pineal functions. Progress in Brain Research, vol.52, Elsevier Publ. Co., Amsterdam, 1979.
  • Di Bella L et al. L’aggregazione piastrinica in presenza di melatonina (MLT). Relazione alla Riunione della Società Italiana di Fisiologia, 25-26 Maggio 1979.
  • Di Bella L et al. Effetti della Melatonina (MLT) sulle piastrine in vitro. Boll. SIBS, 1979, 55, Com.114.
  • Di Bella L et al. Sul ruolo fisiologico della Melatonina (MLT) nella regolazione del tasso piastrinemico, Boll. SIBS; 1979, 55, Com. 68.
  • Di Bella L et al. Melatonin: an essential factor for the treatment and recovery from leukemia and cancer. International Symposium on Melatonin, 1980, N.Birau & W.Schloot (Eds), pag 161-162.
  • Di Bella L et al. Platelet turnover as influenced by melatonin. International Symposium on Melatonin, 1980, N. Birau & W.Schloot (Eds.), pag.173-174.
  • Di Bella L et al. Red blood cells generation and melatonin. International Symposium on Melatonin, 1980, N.Birau & W.Schloot (Eds.), pag.175-176.
  • Di Bella L et al. Somatostatin in cancer therapy. 2nd International Symposium of Somatostatin, 1981.
  • Di Bella L et al. Neurotropic action of melatonin. Satellite Meeting of International Society for Neurochemistry, 1981.
  • Di Bella L et al. Molecular mechanism of bone marrow thrombocytogenesis by melatonin. Second Colloquium of the European Study Group,1981.
  • Di Bella L et al. Bone marrow platelet production after melatonin i.v. infusion. Third colloquim of the European Pineal Study Group, Pécs, 1984.
  • Di Bella L et al. Some aspects of the neurothropic action of melatonin. Third colloquim of the European Pineal Study Group, Pécs, 1984.
  • Di Bella L et al. Melatonin in thrombocytogenesis. First International Congress on Melatonin in humans, Vienna, 7 settembre 1985.
  • Di Bella L et al. The bone marrow on the megacariocytes as a substrates of melatonin action. XXX Congress Proceedings of the International Union of Physiological Sciences, Vancouver, July 13th, 1986.
  • Di Bella L et al. ‘Melatonin in Thrombocytogenesis’, Intern. Workshop, Tubingen, Sept.6-8, (1987), Rossi M.T. Published in The pineal Gland an Cancer Russel J. (Ed.), Reiter.
  • Di Bella L Melatonin in cancer therapy. A satellite symposium of the 8th International Congress of Endocrinology, Hong Kong, Abstract from Symposium on melatonin and the pineal gland, 1988.
  • Di Bella L et al. Effect of Melatonin on circadian water intake by normal and tumor-bearing rats, Riunione cong. SIBS-SIF-SINU, Ischia, 1994.
  • Di Bella L Melatonina dalla ricerca agli interventi – Atti del convegno – Reggio Calabria 23/01/97
  • Di Bella L et al. Cytocalasin B influence on megacaryocyte patch-clamp. Congresso Internazionale di Amburgo, 27 agosto 1998.
  • Di Bella L et al. Melatonin effects on megakaryocyte membrane patch-clamp outward K+ current. Med Sci Monit, 2002; 8(12): BR527-531
  • Di Bella G. , Colori B.Complete objective response of neuroblastoma to biological treatment.Neuro Endocrinol Lett.:2009, 30(4): 102-113. P.O
  • Di Bella G. , Madarena M Complete objective response of oesophageal squamocellular carcinoma to biological treatment..Neuro Endocrinol Lett. 2009;30(3):312-2 P.O1
  • Di Bella G., Complete objective response to biological therapy of plurifocal breast carcinoma.Neuro Endocrinol Lett. 2008,29(6):857-66. P.O
  • Di Bella G. “ Il Metodo Di Bella “ Mattioli Editore 3° Edizione 2005
  • Di Bella L, Gualano L. Key aspects of melatonin physiology: thirty years of research. Neuro Endocrinol Lett. 2006; 27(4): 425-432.
  • Di Bella L, Rossi MT, Scalera G. Perspectives in pineal functions. Prog Brain Res. 1979; 52: 475-478.
  • Di Bella L. Orientamenti fisiologici nella terapia delle emopatie. Bull Sc Med. 1974; 145:1-3
  • Di Bella L, Rossi MT, Scalera G. Perspectives in Pineal Function. Prog Brain Res. 1979; 52:475-478
  • Proceedings of the Hanseatic Endocrine Conference on Melatonin after Four Decades an assessment of its potential, by James Olcese.ISBN 0-306-46134-X held August 27-30, Hamburg, Germany, 1998
  • L. Di Bella, L. Gualano, C. Bruschi, S. Minuscoli, and G. Tarozzi; CYTOCHALASIN B INFLUENCE ON MEGAKARIYOCYTE PATCH-CLAMP, Private Laboratory of Physiology-Via Marianini 45 Modena 1998.
  • Il multitrattamento Di Bella: risultati della sperimentazione (Ministero dalla Salute, 15/12/1999)
  • Roberto Raschetti: Evaluation of an unconventional cancer treatment (the Di Bella multitherapy): results of phase II trials in Italy, British Medical Journal 1999; 318:224-228
  • Di Bella L, Bruschi C, Gualano L. Melatonin effects on megakaryocyte membrane patch-clamp outward K+ current. Med Sci Monit. 2002; 8(12):527-531
  • Di Bella L, Gualano L. Key Aspects of Melatonin Physiology: Thirty Years of Research. Neuro Endocrinol Lett. 2006; 27(4):425-432

Weblinks