Majungasaurus



Majungasaurus

Lebendrekonstruktion von Majungasaurus crenatissimus

Zeitliches Auftreten
Oberkreide (Maastrichtium)
70,6 bis 65,5 Mio. Jahre
Fundorte
Systematik
Dinosaurier (Dinosauria)
Echsenbeckensaurier (Saurischia)
Theropoda
Ceratosauria
Abelisauridae
Majungasaurus
Wissenschaftlicher Name
Majungasaurus
Lavocat, 1955
Art
  • Majungasaurus crenatissimus
Größenvergleich zwischen Majungasaurus crenatissimus und einem Menschen

Majungasaurus (ehemals Majungatholus) ist eine Gattung theropode Dinosaurier, die fossil in der späten Oberkreide am Ende des Mesozoikums (Kreide-Tertiär-Grenze) nachzuweisen ist. Die einzige, 1955 von René Lavocat beschriebene Art (Typusart) ist Majungasaurus crenatissimus.

Beschreibung

Körperbau

Der Majungasaurus bewegte sich - typisch für theropode Dinosaurier - biped (zweibeinig) fort. Das gesamte Tier konnte von der Nasen- bis zur Schwanzspitze eine Länge von etwa sechs bis sieben Metern erreichen. Einige fossile Funde jedoch belegen, dass größere Exemplare bis zu acht Meter Länge und ein Gewicht bis 1,5 Tonnen erlangen konnten.

Die Beine waren in der Relation zur Körpergröße relativ klein. Daraus kann man schließen, dass der Majungasaurus nicht in der Lage war, sehr schnell zu laufen.

Schädel

Kopf von Majungasaurus

Typisch für Abelisauriden hatte Majungasaurus einen relativ kurzen, kräftigen Kopf. So konnte der Saurier kräftig zubeißen. Speziell an diesem Schädel war ein Horn, das ihm auf der Stirn saß. Die ganze Schädeldecke wies auffällige Unebenheiten auf. Diese waren so ausgeprägt, dass man ursprünglich davon ausging, dass Majungasaurus ein Pachycephalosauride war.

Welchen Nutzen diese Höcker hatten, ist der Wissenschaft unbekannt. Eventuell wurden mit ihrer Hilfe Kämpfe unter männlichen Artgenossen durchgeführt, um die Gunst der Weibchen zu erhalten.

Kannibalismus

Majungasaurus ist der erste Dinosaurier, bei dem Kannibalismus nachgewiesen werden konnte: Bei fossilen Überresten dieses Sauriers ist aufgefallen, dass an den Knochen Kerben von Zähnen, also Bissspuren saßen. Die Abstände und die Formen dieser Kerben passten exakt zu denen von Majungasaurus. Folglich musste sich ein Majungasaurus von einem anderen Majungasaurus ernährt haben.

Weblinks

Commons: Majungasaurus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage