Mollisonia symmetrica

Art: Mollisonia symmetrica
Wissenschaftlicher Name
Mollisonia symmetrica
Walcott, 1912

Mollisonia symmetrica ist eine ausgestorbene Art aus der Gattung Mollisonia mit unsicherer Stellung innerhalb der Gliederfüßer (Arthropoda).

Mollisonia symmetrica war länglich, fast rechteckig in dorsaler und fast dreieckig in transversaler Ansicht. Das dorsale Exoskelett, bestehend aus einem fast rechteckigen Kopfschild, sieben Thoraxsegmenten (Tergiten) und einem eher länglichen Schwanzschild, besaß einen axialen Kamm. Die Thoraxsegmente waren in Länge und Breite etwa alle gleich beschaffen. Der Schwanzschild besaß auf der Oberfläche drei Paar Quererweiterungen.

Extremitäten sind nicht erhalten geblieben.

Fundorte

Exemplare dieser Art wurden im Burgess-Schiefer in Kanada und in der Wheeler-Formation in Utah gefunden.

Systematik

Mollisonia symmetrica ist die Typusart von Mollisonia und eine von bisher drei bekannten Arten der 1912 von Charles Walcott aufgestellten Gattung.[1]

• Zhang X.-L., Zhao Y.-L., Yang R.-D., Shu D.-G.: The Burgess Shale arthropod Mollisonia (M. sinica new species): New occurrence from the middle cambrian Kaili fauna of southwest China. Journal of Paleontology 76 (6), 2002: 1106–1108. HTML
  • D. E. G. Briggs, B. S. Lieberman, J. R. Hendricks, S. L. Halgedahl, R. D. Jarrard: Middle Cambrian Arthropods from Utah. Journal of Paleontology 82 (2), 2008: 238–254. HTML

1. C. D. Walcott: Middle Cambrian branchiopoda, malacostraca, trilobita, and merostomata. Cambrian Geology and Paleontology II. Smithsonian Miscellaneous Collections 57, 1912: 145–228.