Mozart und der Wal


Filmdaten
Deutscher TitelMozart und der Wal
OriginaltitelMozart and the Whale
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2005
Länge90 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
Stab
RegiePetter Næss
DrehbuchRonald Bass
ProduktionJames Acheson
Ronald Bass
Boaz Davidson
Frank DeMartini
Robert Lawrence
MusikDeborah Lurie
KameraSvein Krøvel
SchnittLisa Zeno Churgin,
Miklos Wright
Besetzung
  • Josh Hartnett: Donald Morton
  • Radha Mitchell: Isabelle Sorenson
  • Gary Cole: Wallace
  • Allen Evangelista: Skeets
  • Sheila Kelley: Janice
  • Erica Leerhsen: Bronwin
  • John Carroll Lynch: Gregory
  • Rusty Schwimmer: Gracie

Mozart und der Wal ist ein US-amerikanischer Tragikomödie von Petter Næss aus dem Jahr 2005. Die Literaturverfilmung basiert auf dem Roman Crazy in Love (engl. Originaltitel: Mozart and the Whale) von Jerry und Mary Newport, in dem die beiden ihre eigene Lebens- bzw. Liebesgeschichte biographisch wiedergeben.

Handlung

Donald (Josh Hartnett) ist studierter Mathematiker und jobbt als Taxifahrer. Isabelle (Radha Mitchell) ist Musikerin und Malerin, sie arbeitet in einem Friseursalon. Als Isabelle zu der von Donald gegründeten Selbsthilfegruppe stößt und sie sich vorsichtig annähern, wird das Leben der zwei gegensätzlichen Charaktere völlig durcheinander gewirbelt und ihre Beziehung auf eine schwierige Probe gestellt: Der zurückhaltende Donald verbirgt sein Dasein als Autist in der Öffentlichkeit und will sich lieber mehr der Gesellschaft anpassen. Isabelle hingegen ist mit ihrer extrovertierten Eigenart und ihrer Ehrlichkeit (mit der sie andere auch oft verletzt) ganz zufrieden und sucht nach Akzeptanz für ihr Dasein.

Produktion

Das Drehbuch wurde von Ronald Bass geschrieben, der zuvor bereits Rain Man schrieb – ein Drama, welches ebenfalls von einer autistischen Persönlichkeit handelt. Bass wird nachgesagt, dass er sich für den Film von einem 1995 erschienenen Zeitungsartikel aus der Los Angeles Times hat inspirieren lassen.

Der Film war ursprünglich ein Projekt von DreamWorks und sollte von Steven Spielberg mit Robin Williams und Téa Leoni in den Hauptrollen verfilmt werden. Wegen anderer Verpflichtungen konnte Spielberg den Film nicht in der zur Verfügung stehenden Zeit verwirklichen.

Kritik

„Sensible Außenseitergeschichte in Gestalt einer humorvollen melodramatischen Komödie, getragen von ausgezeichneten Darstellern.“

Lexikon des Internationalen Films[1]

„Sensibel und warmherzig erzählt Næss die Geschichte einer vorsichtigen und immer schwierigen Annäherung, als ungleiches Paar geben Josh Hartnett und Radha Mitchell eine Herz erwärmende Vorstellung.“

Prisma[2]

Literatur

Jerry Newport, Mary Newport: Crazy in Love – Ein autistisches Paar erzählt seine Geschichte. Droemer, 2005, ISBN 3-426-27370-5, S. 272 (englisch: Mozart and the Whale.).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vorlage:LdIF
  2. Mozart und der Wal, prisma.de

Die News der letzten Tage