Nebelkrähe



Nebelkrähe

Nebelkrähe (Corvus corone cornix)

Systematik
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Singvögel (Passeri)
Familie: Rabenvögel (Corvidae)
Gattung: Raben und Krähen (Corvus)
Art: Aaskrähe (Corvus corone)
Unterart: Nebelkrähe
Wissenschaftlicher Name
Corvus corone cornix
Linnaeus, 1758

Die Nebelkrähe (Corvus corone cornix) gehört zur Familie der Rabenvögel (Corvidae). Die Nebelkrähe wird je nach Lehrmeinung als Unterart der Aaskrähe (Corvus corone, dann Corvus corone cornix) oder als eigenständige Art (Corvus cornix) angesehen. Letzteres ist erst seit 2002 üblich und noch umstritten. Die Nebelkrähe ging aus der Rabenkrähe, der sie noch sehr in Verhalten und Struktur ähnelt, infolge der Eiszeit im nördlichen Europa hervor. Die geographische Trennlinie zwischen den Arten und Unterarten verläuft in Europa von Norden nach Süden entlang einer Line von Dänemark entlang der Ostseeküste und westlich der deutsch-polnischen Grenze durch Tschechien weiter über Bayern bis zum Bodensee, dann in der Schweiz entlang des Alpenbogens bis zum Mittelmeer. Gebiete nördlich, östlich und südlich dieser Linie sowie Korsika, Sardinien, Irland und der Norden Schottlands zählen zum Verbreitungsgebiet[1]. In den Kontaktzonen vermischen sich die Arten (Intergradation) und zeigen Gefiedermerkmale beider Elternteile.

Im Norden und Nordosten Europas ist die Nebelkrähe ein häufiger und verbreiteter Brut- und Jahresvogel. Früher war die Nebelkrähe auch ein regelmäßiger Wintergast im Westen Mitteleuropas und dem Nordwesten Frankreichs. Er kommt dort immer seltener vor, was wahrscheinlich auf eine verringerte Wanderungsneigung zurückzuführen ist.[2]

Beschreibung

Nebelkrähe im Flug
Nebelkrähe auf einer Vogelschutzwiese auf dem ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof
Adulte Hybride (männlich), deutlich weit hinaufgezogene Schwarzfärbung des Bauches, starke Abdunkelung der Graufelder

Sie erreicht eine Körperlänge von knapp einem halben Meter, einen Spannweite von bis zu einem Meter sowie ein Gewicht von etwa 600 Gramm, der älteste Ringfund ist 19 Jahre alt[3]. Außer dem Kopf, der Kehle, den Flügeln, dem Schwanz und den Schenkelfedern, die schwarz und meistens glänzend sind, ist das Gefieder aschgrau. Dadurch unterscheidet sich die Nebelkrähe im Aussehen deutlich von den Rabenkrähen. Der Schnabel und die Beine der Tiere sind schwarz. Die Nebelkrähen mausern nur einmal im Jahr im Herbst, wie andere Krähenarten auch. Das Männchen ist der größere Vogel, im Übrigen sind die Geschlechter äußerlich gleich. Kurz nach dem Schlupf sind die Küken wesentlich schwärzer als die Altvögel.

Verbreitung und Hybride

Die Nebelkrähe brütet in Nord- und Osteuropa, und nah verwandte Formen bewohnen Südeuropa und Westasien. Ihr Verbreitungsgebiet überschneidet sich mit dem der Rabenkrähe im Norden von Großbritannien, in Deutschland entlang der Elbe und in Sibirien. Im Großstadtlebensraum von Berlin gibt es 3500 bis 5000 Brutpaare.[4] Rund 3000 Nebelkrähen sind in Graz und Graz-Umgebung im Jahr 2010 zum Abschuss freigegeben worden. Das Land Steiermark erteilte die Ausnahmegenehmigung, für die nach EU-Recht geschützten Tiere, denn Landwirte klagen über enorme Schäden, die die große Zahl an Tieren verursachen würden. Im Jahr 2012 sind sogar fast 17.000 Tiere zum Abschuss freigegeben worden.[5]

Mischlinge aus Nebel- und Rabenkrähe sind fruchtbar und kommen in den Überschneidungsgebieten vor. Diese sind aber nicht so gut angepasst wie die reinerbigen Tiere. Auch werden die jeweils gleichen Formen bei Verpaarung etwas bevorzugt, es liegt in den Überschneidungsgebieten also keine Panmixie vor. Das Vorkommen von Mischlingen ist auf die Überschneidungsgebiete beschränkt und erweitert sich nicht.

Der Anteil der phänotypisch hybridisierten Individuen in den Intergradationszonen übersteigt selten 30 %, doch ist deshalb nicht sichergestellt, dass die anderen Individuen reinerbig sind. Einige Forscher nehmen an, dass in diesen Zonen ausschließlich Hybride vorkommen, die Hybridisierung sich jedoch nicht immer phänotypisch zeigt. Würde diese Annahme stimmen, wären die Überschneidungsgebiete bedeutend breiter als bisher angenommen. Phänotypisch ist bei Mischlingen eine stufenlose Variation der Elterngefieder feststellbar.

Eine Nebelkrähe auf der Futtersuche auf einem Feld an der Rostocker Stadtgrenze

Nahrung

Typisch neugieriges Verhalten von Nebelkrähen
Laufende Nebelkrähe
Porträt einer Nebelkrähe
Krähe mit Nachwuchs

Die Nahrung der Nebelkrähe ähnelt der der Rabenkrähe. Nebelkrähen sind Allesfresser. Sie lassen Schnecken, Muscheln, Krabben und Walnüsse aus größerer Höhe fallen, um deren Schalen zu brechen. In Küstenregionen stehlen sie die Eier von Seevögeln, aber auch Nester von anderen Vögeln nehmen sie aus. Dabei fressen sie auch Jungvögel. Hasenjunge verschmähen sie auch nicht. Aas stellt das ganze Jahr über eine wichtige Nahrungsquelle dar. Aber auch Getreide, Samen und Früchte werden von Nebelkrähen gefressen. Man kann diesen Vogel häufig beim Ausräumen von Mülleimern beobachten, wodurch sie sich bei Parkwächtern und Besuchern unbeliebt machen.

Fortpflanzung

Niststandorte sind in der Regel Bäume, es kommen aber auch Gebäudebruten, Bruten in Felsnischen und Bodenbruten vor. Die Form ihrer Nester ähnelt der der Rabenkrähen, in Küstennähe werden häufig Meerespflanzen im Nest mit verwoben. Die vier bis sechs Eier sind krähentypisch und sehr ähnlich denen der Rabenkrähen und werden meist früh im April gelegt. Über die Fertilität der Mischlinge liegen keine gesicherten Erkenntnisse vor, doch gibt es Hinweise auf kleinere Gelege und häufigere Brutmisserfolge.

Die Nebelkrähe ahmt oft Vogelrufe nach, erstaunlicherweise sogar Spechte, Turmfalken und Singvögel.

Krähenfleisch als Delikatesse

Bis vor wenigen Jahrzehnten waren Krähen eine gesuchte Delikatesse und der Berufszweig der Krähenbeißer war auf die Jagd nach Krähenfleisch spezialisiert.

Literatur

  • Hans-Günther Bauer, Einhard Bezzel, Wolfgang Fiedler (Hrsg): Das Kompendium der Vögel Mitteleuropas: Alles über Biologie, Gefährdung und Schutz. Band 2: Passeriformes – Sperlingsvögel. Aula-Verlag Wiebelsheim, Wiesbaden 2005, ISBN 3-89104-648-0.

Weblinks

Wiktionary: Nebelkrähe – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Commons: Nebelkrähe – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelbelege

Die News der letzten Tage