Nikolai Alexejewitsch Sewerzow


Nikolai Alexejewitsch Sewerzow ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value); * 24. Oktoberjul. / 5. November 1827greg. im Gouvernement Woronesch; † 26. Januarjul. / 7. Februar 1885greg. am Don) war ein russischer Zoologe und Forschungsreisender.

Sewerzow studierte in Moskau Naturwissenschaften. 1857/58 unternahm er eine Expedition in das aralokaspische Tiefland. Außerdem nahm er an einer Expedition nach Taschkent teil und erforschte 1867/68 das Tianschangebirge bis zu den Quellen des Syr-Darja. Er war 1874 Mitglied der großen Amu-Darja-Expedition und leitete 1877/78 eine Expedition nach dem Pamir.

Sewerzow starb 1885 durch Ertrinken in einem Nebenfluss des Don. Er ist Namenspate des wissenschaftlichen Namens des Schwarzbrust-Haselhuhns (Bonasa sewerzowi) aus der Unterfamilie der Raufußhühner.

Sein Sohn Alexei Nikolajewitsch Sewerzow war ebenfalls Zoologe und Paläontologe.

Werke

Weblinks

Die News der letzten Tage