Nikolaus Rajewsky


Nikolaus Rajewsky (* 1968) ist ein deutscher Systembiologe.

Leben

Nikolaus Rajewsky studierte von 1988 bis 1993 Mathematik und Physik an der Universität zu Köln. Dort wurde 1997 mit der Arbeit "Exact results for one-dimensional stochastic processes" in theoretischer Physik promoviert. Darüber hinaus studierte er von 1991 bis 1996 Klavier an der Folkwang Hochschule im Ruhrgebiet und schloss dieses Studium mit der „Künstlerischen Reifeprüfung“ ab.

1998 ging er als Postdoc zunächst an die Rutgers University in New Jersey. Von 1999 bis 2002 war er zunächst als Researcher an der Rockefeller University in New York City. Dort erhielt er eine erste Forschungsprofessur. Von 2003 an war er an der New York University Professor für Biologie und Mathematik im "Center for Comparative Functional Genomics".

Zum Wintersemester 2006 wurde Rajewsky auf eine Professur an das Berliner Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) in Berlin-Buch und die Charite-Universitätsmedizin Berlin berufen und trat dort die Nachfolge von Jens Reich an. Nikolaus Rajewsky wird sich vor allem dem gemeinsam von MDC und dem Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie (FMP) errichteten Labor für Medizinische Genomforschung engagieren. Er konzipierte und leitet das neue MDC Berlin Institute for Medical Systems Biology (BIMSB) das vom BMBF und dem Berliner Senat mit rund 12 Millionen Euro Anschubfinanzierung unterstützt wird.

Nikolaus Rajewsky ist der Sohn des Immunologen Klaus Rajewsky (früher Institut für Genetik, Universität zu Köln und an der Harvard University, heute ebenfalls am Berliner Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin) und Enkel des Biophysikers Professor Boris Rajewsky.

Auszeichnungen und Ehrungen

  • 1998: Post Doctoral Scholarship, Deutsche Forschungsgemeinschaft
  • 1998: Post Doctoral Fellow, Rutgers University
  • 1999: Post Doctoral Fellow, Rockefeller University
  • 2003: Associate Editor of Bioinformatics
  • 2003: Whitehead Fellow
  • 2007: Editor of Developmental Biology
  • 2008: IUBMB (International Union for Biochemistry and Molecular Biology) Medal for outstanding contributions
  • 2008: Global Distinguished Professor for Biology at New York University
  • 2008: Anniversary Prize der Deutschen Gesellschaft für Biochemie, awarded by FEBS
  • 2010: Berliner Wissenschaftspreis
  • 2011: Elected Member of EMBO (European Molecular Biology Organization)
  • 2012: Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis

Weblinks

] Interview mit Nikolaus und Klaus Rajewsky im Magazin Die Zeit, Jahrgang: 2011, Ausgabe: 29

Die News der letzten Tage