Nora Volkow


Nora D. Volkow

Nora Dolores Volkow (* 27. März 1956 in Mexiko-Stadt) ist eine US-amerikanische Hirnforscherin und Suchtexpertin.

Volkow ist die zweite von vier Töchtern Esteban Volkovs und damit eine Ur-Enkelin des russischen Revolutionsführers Leo Trotzki. Sie besuchte die Modern American School in Mexiko-Stadt und studierte Medizin an der National University of Mexico, wo sie den Premio Robins Award erhielt.

Volkow ging zur weiteren Ausbildung in die USA, wo sie an der New York University studierte und mit dem Laughlin Fellowship Award ausgezeichnet wurde. Danach arbeitete sie am Brookhaven National Laboratory und der Medical School der State University of New York. Seit 2003 ist sie Direktorin des National Institute on Drug Abuse.

Volkow ist Mitglied der National Academy of Sciences und wurde 2007 in der TIME 100-Liste der einflussreichsten Persönlichkeiten aufgeführt.

Weblinks

Die News der letzten Tage