Norbolethon


Strukturformel
Struktur von Norbolethon
Allgemeines
Freiname Norboleton
Andere Namen

13β-Ethyl-17β-hydroxy-18,19-dinor- 17α-pregn-4-en-3-on

Summenformel C21H32O2
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer
  • 797-58-0
  • 1235-15-0
PubChem 66255
Wikidata [[:d:Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)|Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)]]
Eigenschaften
Molare Masse 316,48 g·mol−1
Schmelzpunkt

170 °C[1]

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[2]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Norbolethon, auch Norboleton (INN) ist ein anaboles Steroid, welches erstmals in den 1960er Jahren in den Wyeth Laboratories in Philadelphia synthetisiert wurde, jedoch nie bis zur Marktreife gelangte.

Da Norbolethon lange Zeit relativ unbekannt und nie im Handel erhältlich war, wurde bei den im Leistungssport durchgeführten Dopingtests nicht auf Vorhandensein der Substanz getestet. Die Verwendung der stark anabolen Substanz im Leistungssport bot daher lange Zeit Möglichkeiten der Leistungssteigerung, ohne in Dopingtests aufzufallen. Don Catlin, Direktor des Olympic Analytical Laboratory in Los Angeles in der UCLA, wies 2002 Norbolethon in einer Dopingprobe der Bahnradsportlerin Tammy Thomas nach, nachdem er in einem ersten Versuch trotz auffälligen Blutbildes keine unerlaubten Substanzen finden konnte. Es wird vermutet, dass Norbolethon heute in Labors in China oder Europa hergestellt wird.

Literatur

  • Catlin, D.H. et al. (2002): Detection of norbolethone, an anabolic steroid never marketed, in athletes' urine. In: Rapid. Commun. Mass. Spectrom. Bd. 16, S. 1273-1275. PMID 12112254

Einzelnachweise

  1. Hiraga, K.: Chem. Pharm. Bull. 13 (1965) 1289-1294
  2. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  3. Eintrag zu Norbolethon in der ChemIDplus-Datenbank der United States National Library of Medicine (NLM)

Weblinks

Die News der letzten Tage