Ornithocheiroidea



Ornithocheiroidea

Istiodactylus, Lebendrekonstruktion

Zeitliches Auftreten
Berriasium (Unterkreide) bis Maastrichtium (Oberkreide)
145,5 bis 65,5 Mio. Jahre
Fundorte
  • weltweit
Systematik
Diapsida
Archosauria
Ornithodira
Flugsaurier (Pterosauria)
Kurzschwanzflugsaurier (Pterodactyloidea)
Ornithocheiroidea
Wissenschaftlicher Name
Ornithocheiroidea
Young, 1964
Lonchodectes (li.) und Ornithocheirus

Die Ornithocheiroidea sind eine Gruppe mittelgroßer bis sehr großer Kurzschwanzflugsaurier die in der gesamten Kreidezeit weltweit vorkamen.

Merkmale

Alle bekannten Ornithocheiroidea erreichten Flügelspannweiten über einen Meter, die meisten maßen von Flügelspitze zu Flügelspitze drei bis vier Meter, der größte, Pteranodon erreichte eine Flügelspannweite von sechs bis neun Meter. Ornithocheiroidea scheinen mehr als alle anderen Flugsaurier und ähnlich wie die heutigen Albatrosse und Fregattvögel auf ein Leben als Segelflieger spezialisiert gewesen zu sein. Die Schulterblätter waren, im Vergleich zu denen anderer Flugsaurier, kurz und gedrungen. Das bedingte, dass die Flügel nicht auf halber Körperhöhe ansetzten, sondern weit höher saßen, wodurch die Stabilität während des Segelfluges erhöht wurde. Die Hinterbeine waren schlank und schwach. Wahrscheinlich verbrachten die Tiere wenig Zeit auf dem Erdboden.

Innere Systematik

Die Ornithocheiroidea werden in vier Familien unterteilt, die möglicherweise aasfressenden Istiodactylidae und drei über den Meeren lebende fischfressende Familien, von denen die erste, die Ornithocheiridae mit starken Fangzähnen besetzte Kiefer hatten, während die Pteranodontidae und die Nyctosauridae völlig zahnlos waren.

Die verwandtschaftlichen Beziehungen verdeutlicht folgendes Kladogramm:

  Ornithocheiroidea  


 Istiodactylidae


   

 Ornithocheiridae


   

 Nyctosauridae


   

 Pteranodontidae






Vorlage:Klade/Wartung/Style

Quellen

  • David M. Unwin: The Pterosaurs: From Deep Time. PI Press, New York, 2006, ISBN 0-13-146308-X

Weblinks

Commons: Ornithocheiroidea – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage