Otto von Bollinger


Otto Ritter von Bollinger (* 2. April 1843 in Altenkirchen (Pfalz); † 13. August 1909 in München) war ein deutscher Anatom und Pathologe.

Leben

Bollinger studierte Medizin an der Universität München. Seit 1863 war er Mitglied des Corps Suevia München.[1] Nach Aufenthalten in Wien (Carl von Rokitansky) und Berlin (Rudolf Virchow) wurde er 1870 in München mit der Arbeit habilitiert.[2]

1874 zum Professor für Allgemeine Pathologie, Pathologische Anatomie und Pathologische Histologie an der Zentraltierarzneischule und gleichzeitig zum außerordentlichen Professor für Vergleichende Pathologie an der Medizinischen Fakultät der Universität München ernannt.

Ab 1880 war er Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie der Medizinischen Fakultät an der Universität München. Er betreute u. a. die Dissertation von Erich von Redwitz, die von der Medizinischen Fakultät als Preisarbeit ausgezeichnet wurde.

Werke

  • Atlas und Grundriss der Pathologischen Anatomie: nach Originalen von A. Schmitson. München 1896

Einzelnachweise

  1. Kösener Corpslisten 1960, 114, 712
  2. Habilitationsschrift: Die Kolik der Pferde und das Wurmaneurysma der Eingeweidearterien

Weblinks

Die News der letzten Tage