Oxandrolon


Strukturformel
Struktur von Oxandrolon
Allgemeines
Freiname Oxandrolon
Andere Namen

17β-Hydroxy-17α-methyl-2-oxa-5α-androstan-3-on

Summenformel C19H30O3
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 53-39-4
PubChem 5878
DrugBank DB00621
Wikidata [[:d:Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)|Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)]]
Arzneistoffangaben
ATC-Code

A14AA08

Wirkstoffklasse

Anabole Steroide

Eigenschaften
Molare Masse 306,44 g·mol−1
Schmelzpunkt

236–237 °C [1]

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[2]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Oxandrolon (Handelsnamen Oxandrin) ist ein 17-Methylsteroid und ein anaboles Steroid, das erstmals 1962 synthetisiert wurde.

Es ist von der Food and Drug Administration (FDA) als orphan drug zugelassen zur Behandlung der alkoholischen Hepatitis, dem Turner-Syndrom und dem Gewichtsverlust durch HIV.

Es darf wie alle verbotenen anabole Steroide von Sportlern zu keiner Zeit (auch nicht aus medizinischen Gründen) benutzt werden (→ Dopingliste).

Weblinks

  • Oxandrolon - Informationen der Deutschen Sporthochschule Köln

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Eintrag zu Oxandrolon in der ChemIDplus-Datenbank der United States National Library of Medicine (NLM).
  2. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.

Die News der letzten Tage